Re: Fraktale und Naturkatastrophen

Geschrieben von Gandalf am 14. Februar 2002 00:15:55:

Als Antwort auf: Re: Fraktale und Naturkatastrophen geschrieben von Uwe am 13. Februar 2002 09:02:57:

Hi!

>...nicht ganz abzustreiten, weil selbstähnlich ist das ganze system ja, aber auch jetzt bist du wieder nicht konsequent genug,

Wenn ich in eine Woche Urlaub fahren will und mir den Wetterbericht anschaue, der 14 Tage schönstes Wetter verheißt, packe ich mir ein Regencape mit ein - Bin ich deswegen "nicht konsequent", weil ich "trotzdem" die Badehose mitnehme?

>.. du hast doch lang und breit erklärungen zu systemen , multiversums und was weis ich noch abgegeben um dann zum schluss doch wieder der klassischen mathik bzw. geometrie zu verfallen (weil das steht ja in den büchern und ist von proffs gelehrt worden)- also wie jetzt? gibt es nun chaos oder nicht, wenn nicht wieso funktioniert es dann? und wieso kannst du dessen geometrische kurven nicht mit linien beschreiben?

Sagen wir mal so: Die "extreme Abhängigkeit" von den Anfangsbedingungen, die du als "Chaos" definierst, gibt es in der Natur nicht. Allerdings kann es (kurfristig) "praktisch" sein "Linien zu ziehen" und die Wirklichkeit als klassisches System zu "betrachten".

Deswegen schaue ich mir vor meiner Reise den Wetterbericht ja an und nehme die Chartechnik als "Signalgeber" dafür her um meine Verluste zu begrenzen. Aber ich werde mich hüten aus diesem (eng definierten) Erfolg der Charttechnik eine "Technik zur Vorhersage" zu entwickeln, weil ich "weiss", daß sie das auf Grund bestimmter Gesetzmäßigkeiten nicht leisten kann. "Gegen" die Grundlage dieses Wissens zu handeln, wäre nicht "konsequent", sondern "naiv". (Es sei denn du stellst diese Naturgesetze in Frage - dann bist du allerdings Antworten schuldig)

>aber wie hab ich ein schönes zitat auf meiner website:
>"wenn wir nicht den mut gehabt hätten einen motor zu verwenden wir würden heute immer noch mit kutschen durch die gegend fahren" (e.f.) -

Der Unterschied ist glaube ich der: "verwenden" kann man Beides. Es kommt immer darauf an zu welchem Anlass und "wohin"_ich_will...

(heute will ich nur noch in die Koje)
Grüße