Re: @Impulse Nachtrag Varialbler neg. Widerstand

Geschrieben von CB am 13. April 2006 20:59:00:

Als Antwort auf: Re: @Impulse geschrieben von Impulse am 13. April 2006 00:44:59:

> [...]
>Hab mich damals aber nicht beschäftigt mit sowas, vielleicht findet es jemand zufällig!
>Auch in Diplomarbeiten findet man sicher gute Anregungen.
>Braucht halt alles viel Zeit um das Richtige zu finden.
>Gabi hat hier für "Fortgeschrittene Ideen u. Erfindungen", jetzt eine gute Plattform (Urhebung!) errichtet dort kann man in aller Ruhe veröffentlichen! ;-)

xxxxxxxxxxx

Also hier erstmal die
Schaltung mit "Kipp-Zenerdiode" (denn das wäre die richtige techn. Bezeichnung die "den Nagel auf den Kopf" trifft.
http://pixerve.de/44351/pese.html Handzeichnung
http://pixerve.de/44352/pese.html Spannungsverlauf
Es ist relativ egal, welcher Transistor genommen wird
(trotzdem hat nicht JEDER diese Eigenschaften.
Grundsätzlich BC Familie und deren US und JAP Vergleichtypen
bishin zu Leistungsttypen , die jedoch nicht mehr leisten
-langsamer sind - aber bei "grossen Kapazitäten (langzeit)
geeigneter sind zumal die auch schlagartig grössere ströme entladen können.

---------------

Die Lamda-Fet Anordnung ist hier FIX gezeichnet.
2n3819 /3820 sind "gestreut von 2-20mA"
sucher Dir ein passendes Paar aus , was einmal gepaart ist zum 2. Deinen
"Stromanforderungen entspricht .
Suchst Du Dir ein paar mit höheren Strömen aus , kannst Du Dier
einen niedrigeren Strom (auch unter 2mA) einstellen , indem DU die Leitung
zwischen den 2 Drain´s unterbrichst und dort Wiederstand (Trimmer oder Poti)
reinhängst.

----------------

>Zufallseffekt, vor Jahren gefunden, ein alter Radiowecker mit diesen alten grünen Plasmaziffern, oszilliert (starkes Rauschen!) im UKW Radiobereich
>wenn man einen kräftigen Magneten an die Leuchtanzeige hält.
-----------------------------
OHA das ist interessant , Nicht die LED sonder diese "Vakuum" -"Flach-Röhren"
die eine ganze "Rutsch" von Zahlen und Symbolen beinhalten . (Gab auch mal
solche Taschenrechner).

Ich "untersuche" das mal , da ich ohne gerade mit "Rauschdioden" was
zu probieren habe. (Gibt es als Röhre wie als GE Diode und einige
"unüblichen" Schaltungen die auch wieder ein "Missbrauch" sind (wie Deine Plasmaanzeige) ist immer interessant was neues zu probieren.
-------------------------

>Bei einer bestimmten Leuchtdichte entsteht dieser Effekt. Der interne UKW Radio wurde natürlich abgeklemmt! ---- GLAUB ich . (cb)----

>Es ist eindeutig eine Schwingung innerhalb dieses Displays!
>Möglicherweise hatte damals auch Tesla damit Erfahrungen gemacht?
>Genau, nur sie haben auch eine negative Kennlinie, z.B. Funkenstrecken, oder Plasmen, so auch Gewitterblize.
>So hohe Mikrowellenleistungen,... klingt ja sehr gefährlich!!!
------
Meinst DU ???
Täsch Dich mal nicht . Die stammen aus mediz Behandlungsgeräten , vordie
Patienten 1/4 Stundenweise davorgesetzt werden , und Muskeln erwärmt) (Kannst auch Wasser damit Kochen)
Das tut die Medizin nun über 50 Jahre , weil "Verschreibungen - GELD bringen !! ) Mir sagte ein Arzt : Er wisser nicht ob das "was nützt oder schadet " . Er , wie Andere , verdienen Ihr Geld damit , damit wird zudem
die deutsche Industrie "gesponsert" ,(=Arbeitsplätze) , NUR ALLES
UNSINNIGE KOSTEN um den Milliardenstatus der KRANKENKASSEN zu erhalten ,
und den bürger ZUR Kasse ZU BITTEN !! Warum sich wundern dass alles
teurer wird und nichts mehr verbleibt ? Das ist freie Marktwirschaft , mit
"ZUSCHUSTERN" von Geldern zur gegenseitigen Hilfe. Bevor jemand protestiert,
was ich verstehe- es ist nur meine persönliche (und sicher nicht) "einseitige" SICHT ,da ich schon verstehe "das das Geld auch -rund- laufen muss".
Das es mehr ist (in der Frequenz von Handies) die Du in 10 Leben dort nicht
"abbekommst , mag ZEIGEN "wie illusorisch" das ist HANDIES usw. zu verteufeln.
Der Meister TESLA erfreute sich auch guter Gesundheit (ich auch).
Na bis auf paar Bundeswehrsoldaten , die direkt vor die Radarschüssel
gesetzt wurden , die zur Überwachung des Luftraumes dienten - ist wohl nie was passiert . Also das ist "ungefährlich" (aus meiner Sicht) jedoch in jedem seiner Verantwortung (auch nur Spannungen über 60V anzufassen. Mehr wie ein
Loch in die Haut gebrannt ist mir nie passiert. (So ab 5000Volt) Das riecht dann verbrannt , ist aber desinfiziert und sauber und wächst problemlos zu.)
Jenach "Energie" der Spannung kann es natürlich auch gefährlich werden - also
trotzdem VORSICHT mit Strom. Ich bin sch "Vor" Schule damit "geimpft" und
zeitlebens damit umgegangen)
-------------

>Hier noch, "THz Physics and Simulations", (Simulation of NEM THz Oscillators - PDF)
Na das habe ich mir angesehen, ist nicht "meines" was mich z.Z. interessiert.
Wir ohnehin nur als "Sichverdindung" funktionieren , wie eventuel als
Reflexion (vom Mond) oder terrestrischen Spiegeln .
Sollen die "Funkamateure" da was leisten.

> [...]
>http://ol.osa.org/ViewMedia.cfm?id=70339&seq=0
>Atome, Moleküle, Ionen als Resonatoren, u.ä.
>http://www.mpq.mpg.de/~haensch/comb/people/thomas/Physik_Journal05.pdf
>Vektorielle Feldmesstechnik bei 150 GHz, 300 GHz und 450 GHz
>http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2006/320/
>Falls diese Chips billiger werden dann,...? (für Experimente?) (PDF - 1,9 MB)
>Das KOKON Projekt – KFZ Höchstfrequenz-Elektronik für Radaranwendungen
>http://www.kokon-project.com/Library/KOKON_EEEfcom05.pdf
>Spannungsgesteuerte VCO - Schaltungen, 900 MHz Wireless - ICs u.a. (PDF - 462 KB)

Danke für die Zusatzinfos