Re: @Impulse Nachtrag Variabler neg. Widerstand

Geschrieben von CB am 16. April 2006 16:27:54:

Als Antwort auf: Re: @Impulse Nachtrag Variabler neg. Widerstand geschrieben von Gabi am 15. April 2006 18:20:35:

>50 Hz haben 6000 km Wellenlänge elektromagnetisch. Dein cm-Bereich beträfe dann einige GHz. Um welche Leitungen und Frequenzen geht es eigentlich ?
>Oder willst Du damit sagen, dass eine 50Hz-Stromleitung Störfelder/Magnetfelder mit f= ca.10 GHz hat ?
>Andererseits: Elektronen haben gar keine Lichtgeschwindigkeit.
>Wir können jetzt rechnen
>lambda*f = v = 3cm*50Hz=150cm/s = 1,5 m/s
>Ist das nicht etwas wenig ?
>Wüstwellen liegen bei 10 m/s. Keiner weiß, was da transportiert wird.
> [...]

Ja das ist richtig.
das heisst nicht dass ich alle 3 km eine Windung umdrehen muss !!
Das heiss nur , dass jede windung die mehr umdreht ist und kürzer ist als
die hälfe der gesamtlänge der drähte (umdie es hier geht) ein entstehendes magnetfeld
"kompenisren / ausgleichen / zum löschen entgegenwirken) oder wie man es bezeichnen oder verstehen kann.

Ist die "empfangsantenne" kürzer als diese "umdrehung" und in der Nähe des
einzelnen Störfeldes , muss man Abstand vergrössern oder enger wickeln.

Alles Röhrengeräte (u.A. Radiod die mit Wechsselstrom Heizung (indirekt) bezeizt wurden ,
statt der davor üblichen Gleichstromheizung (direkt) , MNUSSTEN die 50Hz
Wechselspannung (meisst 6,3 oder 12,6 Volt -50Hz-) immer durch
Verdrillen" der Zuführungsdrähte . dahingehend kompensieren , dass
keine Brummspannung "empfangen" wurde .
Ohne diese Massnahme wurden diese Wechselspannungen "aufgenommen" und verstärkt
im Lautsprecher , der Anlagen "störend" hörbar.

Wenn diese Felder nicht einmal "verstärkt" mehr wirksam sind .
Ist diese Wechselspannung STÖREND nicht mehr vorhanden.

DARUM geht es den GESUNDHEITS-APOSTELN die hier GEFAHR wittern und duch
diese einfachen MASSNAHMEN "beruhigt" ohne grosse Kosten sich helfen können.

Es ist nicht ausgeschlossen , dass die wiederum die FIRMEN stört , die
HIER ein GESCHÄFT wittern und "Entstörungen" . an ängstliche Menschen ,verkaufen möchten.

Sicher ist die legal , habe nichts dagegen . Aber es geht nun mal "einfach".
Nicht nur das dies zum Allgemeinwissen in der Röhrentechnik gehört , sondern
z.T. noch den Transistor-Verstärker-Geräte-Konstrukteuren bekannt ist.

Kann ja jeder selbst probieren , ansonsten meine Angaben als "sicher" vertrauen, der Erfahrung in der Gerätekonstruktion durch genügend negativer
Erfahrungen , wegen Nichtbeachtung der Wechselfelder (aller Frequenzbereiche)
zugrundeliegen.

Die Anmerkung von Gabi (6000km) finde ich gut , da es mir Gelegenheit gab,
die anscheinend dann "Nichtphysikern" schwer einleuchtend sind , noch zu
erklären.

Zusammenfassung : Eine öfter verdrillte Leitung , als es rechnerisch
nötig wäre "schadet" nicht , zumal der ABSTAND von dere verdrillten
Leitung (die so kompensiert wurde , zumindest auch die der Umdrehungslänge
entsprechen muss um wirksam zu sein.

Bei einer Umdrehung auf 6km , muss ich auch 3 oder 6km wegbleiben . Gabi wird das wissen , und sicher auch genauer angeben. Ich bin kein Physiker , nur Elektroniker.
CB