Re: Wissenschaft jenseits der Objektivierbarkeit

Geschrieben von NanoGuy am 14. Dezember 2005 11:00:48:

Als Antwort auf: Re: Wissenschaft jenseits der Objektivierbarkeit geschrieben von Emil am 13. Dezember 2005 18:18:26:

>Hi Nanoguy,
>in einer Feier hat einmal ein Zauberer(von der Art wie D. Copperfield, nur
>eine Nummer kleiner, wahrscheinlich) zwei Metallringe vor meinen Augen
>verkettet und wieder getrennt; seitdem weiß ich, daß man mir ein X für
>ein U vormachen kann; also, wenn jemand mit einer Maschine kommt, die
>sich durch den Berg frißt, wäre ich prinzipiell in derselben Situation,
>genauso der "einfache Mann von der Straße"; es bliebe einem wohl nichts
>anderes übrig, als sich damit abzufinden.
> [...]

Das wäre in der Tat ein neuer Aspekt.
Wobei es für die Zaubertricks ja immer eine einfache rationale Erklärung gibt, auf die man erstmal nicht kommt.
In dem Falle der Repulsine etc. müsste man dann halt so vorgehen, dass man dem Experimenteur ein Gerät vorsetzt, das *ein Anderer* genau nach den Plänen des Meisters gebaut hat und das nach vorheriger Prüfung offensichtlich keine versteckten Tricks enthält. Dann müsste man den Versuch in einer Umgebung machen, die der Meister vorher nicht beeinflussen kann um eventuelle technische Tricks vorzubereiten. So könnte man feststellen, ob an der Sache was dran ist. Bis dorthin bleibt es leider Spekulation.

Wenn jemand so etwas beherrscht wie Du beschrieben hast, kann er sich auch bei der James Randi Foundation bewerben. James Randi ist Magier/Illusionist, Multimillionär und bietet jedem, der in der Lage ist, unter neutralen Versuchsbedingungen paranormale Fähigkeiten zu demonstrieren oder Dinge wie Wünschelrutengehen, wie Wasser zu "energetisieren" und dann wieder zu erkennen etc. etc. 1 Million Dollar, wenn seine Fähigkeiten zu Versuchsergebnissen führen, die über dem statistischen Erwartungswert liegen. Die Versuchsbedingungen werden vorher gemeinsam ausgehandelt und festgelegt, was ein erfolgreiches Experiment ist und was nicht.
Das Geld der Stiftung liegt auf einer New Yorker Bank. Bisher hat´s noch keiner abgeholt. Probiert haben es viele.

Grüße
N.