Re: Wissenschaft jenseits der Objektivierbarkeit


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Emil am 16. Dezember 2005 18:34:44:

Als Antwort auf: Re: Wissenschaft jenseits der Objektivierbarkeit geschrieben von NanoGuy am 16. Dezember 2005 09:22:50:


>
>Hallo Emil,
>ich habe Respekt vor Don Juans Fähigkeiten, bei Anderen "die Welt anzuhalten". Das ist ein Konzept, das im Alltag eines Jeden eingesetzt werden kann und für das er sicher auch Zustimmung bei den Tiefenpsychologen findet.
>Wie es mit den wundertätigen Handlungen des Schamanen aussieht, das ist wieder eine ganz andere Sache. Castaneda selbst hat in einem Nachruf-Buch viele Dinge, über die er im "Weg der Kraft" und den Folgebüchern gewissermassen "im Rausch" berichtet hatte wieder relativiert. Er kümmert sich nun gelegentlich um die kleine Gemeinde, die ihm Don Juan überlassen hat.
>Mir hat Vieles von dem was Du gesagt hast an das erinnert, was ich bei einem längeren Indienaufenthalt erfahren habe: Menschen werden zu "Heiligen" gemacht, wenn sie durch besondere Einstellungen und ungewöhnliches Handeln auffallen. Sie werden dazu *gemacht* weil die Menschen Heilige haben *wollen*. Da werden Dinge wie Objektivierbarkeit eher als lästig empfunden. Ich habe indische, promovierte Wissenschaftler über die Heilkraft des Ganges-Wassers schwärmen sehen, das wegen der Kraft Shivas keinerlei Bakterien und krankheitserregende Keine enthalte (sic!). Wenn die Leute etwas Glauben *wollen*, spielt der Rest keine Rolle mehr.
>So ähnlich läuft die Diskussion beim Thema "Freie Energie". Auch wenn ich fünzigmal frage, welcher beobachtbare Effekt denn auf diesen vielen Behauptungen beruht, bekomme ich keine Antwort. Statt dessen bekomme ich die nächste Latte an Behauptungen (s. unser Thema "Geller"), die dann sofort unter dem Tisch verschwindet, wenn man die Sache massiv in Zweifel zieht. Und, natürlich, es wird die nächste Latte an Geschichten rausgezogen.
>Ja, die Meistertexte.
>Was Du schreibst, folgt genau der gleichen Logik wie die Zeugen Jehovas: "in Meistertexten steht auch zu lesen, daß die materialistischen Wissenschaften nicht viel viel über die Wirkung und Anwendung von psychischen(mentalen) Kräften herausbekommen werden."
>Obwohl mentale Kräfte von jedermann beobachtbar sein *müssten*, der einen Geist besitzt, werden sie nur von den Adepten beobachtet...
>Ich kann mir auch einen Joint reinziehen. Da beobachte ich auch eine Menge.
>N.

Hi NanoGuy,
Aus Zeitmangel muß ich heute aufs Wesentliche beschränken:
das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden; Gott sei Dank gibt es ihn!
Gäbe es nur lauter NanoGuys oder lauter Emils, hätte die Menschheit kaum
Chancen längere Zeit zu überleben - sie wäre dann nicht mehr multidimesional!

Wichtig für mich ist nur, daß der Mensch ein Potential darstellt, das wahrschein-
lich noch kaum vollends ausgelotet ist, was ja auch kein Wunder ist, wenn man
bedenkt, wieviel Zeit die Menschheit mit Angst, Aberglauben und Fixierung auf
irdische(vergängliche) Dinge verbringt, anstatt sich jeder Einzelne auf die
Selbstentwicklung und Selbstgestaltung zum universellen Wesen konzentriert;
aber wie dem auch sei: Gott hat keinen Zeitbegriff und kann warten, wenn es
sein muß ganze Unendlichkeiten.






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]