Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Norbert am 19. August 2005 14:03:49:

Hallo Gabi,

Hatte mich im Netz über Wirbelschleppen informieren wollen und bin dabei auf Bilder gestoßen die mich ein bisschen an Deiner und auch meiner Vorstellung der Ausrichtung von Tornados zweifel ließ. Vielleicht ist dieses aber nur deshalb möglich weil entgegengestezt drehende Verwirbelugen an den Flügelspitzen entstehen. Diese Wirbelschleppen können sich unter bestimmten Voraussetzungen über mehere Minuten hinweg aufrechterhalten und sich sogar verstärken.

Hier der Link zu den Bildern.

Ein anderer Gedanke der mir dabei kam ist, ob sich dieses Phänomen nicht auch technisch nutzen ließe.

MfG
Norbert






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]