Re: Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 19. August 2005 17:22:24:

Als Antwort auf: Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen? geschrieben von Norbert am 19. August 2005 14:03:49:

Hi Norbert,

... soviel ich weiß, ist z.B. die Fähigkeit von Fischen sehr schnell zu schwimmen oder sich 'aus dem Stand heraus' nach vorne zu katapiltieren, auf diese Wirbelschleppen zurückzuführen (an denen sie sich quasi 'abstoßen' bzw. nachbeschleunigen) - bei dem 'Robo-Tuna' wurde das ziemlich deutlich, weil seine Dynamik nur mit den Wirbelschleppen im Wasser korrekt berechnet/simuliert werden konnte ...

Auch die mal als 'unmöglich' deklarierte Flugfähigkeit von Hummeln wurde erst richtig berechnet, als das Vorhandensein von Mikro-Wirbelschleppen in, über und hinter den Graten und Rillen auf dem Hummelflügel erkannt und bestätigt wurde ...

Ciao, VDX






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]