Re: Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 20. August 2005 18:29:43:

Als Antwort auf: Re: Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen? geschrieben von Norbert am 19. August 2005 21:31:43:

Hi Norbert und Gabi,

... am ehesten wäre eine direkte Verbesserung/Nutzung am Hubschrauber-Hauptrotor machbar - weil die Flügel hier ständig im Kreis wirbeln und immer wieder den gleichen Raum 'durchpflügen', könnten Sekundäreffekte hier am einfachsten umsetzbar sein: evtl. in einem variablen Abstand (wg. veränderlicher Rotationsgeschwindigkeit/Anstellwinkel) hinter den Hauptflügeln sekundärflügel, die die erste Hauptschleppe 'anzapfen' o.ä. ...

Hier gibt's zwei Aktivitäts-Zonen - erstmal den Innenbereich mit den hindurchschneidenden Flügeln, zweitens den Außenbereich mit den nach Außen strebenden Abreiß-Wirbeln ...

Vergleichbare Effekte an Turbinen-Flügeln wären wegen der höheren Drehzahlen und der Eingrenzung durch das Gehäuse schwieriger, könnten aber auch mehr Wirkung zeigen ?!?

Ich denke mir, daß mit einer guten Dynamik-Simulation bzw. auch einer direkten Messung noch einiges an Auftriebs-Effekt herauszuholen wäre ;-)

Ciao, VDX






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]