Re: Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen?

Geschrieben von Emil am 22. August 2005 16:30:20:

Als Antwort auf: Re: Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen? geschrieben von Norbert am 19. August 2005 21:31:43:

>Das wollte ich damit nicht gesagt haben nur hat es mich gewundert, dass sich Wirblschleppen solange in horizontaler Lage halten können.
>MfG
>Norbert

Hi,

laut der Theorie von W. M. Bauer entsteht bei der Wirbelstabilisierung ein
Vazsonyi-Schicht genannter Bereich, der den Kern wie eine Haut umschließt und eine
die Zentrifugalkraft überwindende Kraft, basierend auf der LAMB-Beschleunigung,
erzeugt; der Kern(im Bild das "Loch" im Rauchwirbel) rollt auf Wirbelfäden in
dieser Schicht wie auf Kugeln im Kugellager, fast reibungsfrei; deswegen die lange
Lebensdauer.

mfg