Re: Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 22. August 2005 11:42:32:

Als Antwort auf: Re: Lassen sich Wirbelschleppen technisch nutzen? geschrieben von Gabi am 20. August 2005 19:42:06:

Hi Gabi,

... ich lasse mich gerne von biologischen Vorlagen inspirieren, und da ist z.B. der Ahornsamen interessant - den gibt's auch nicht nur als Einzel-Flügel, sondern auch schonmal als Doppel- oder als Dreifach-Blatt ...

Die Natur hat ja da auch schon ziemlich lange daran rumoptimiert, so daß ein Ansatz darüber mit einer guten Dynamik-Simulation schon näher an eine synergetische Verständnisebene heranführen sollte ...

Wegen der Spirale fällt mir z.B. auch noch das Hubschrauber-Modell von DaVinci ein, der hatte ja eher eine archimedische Spirale drauf, und keinen Blatt-Rotor, was eher in Richtung 'Spiral-Galaxie' geht ...

Die Flügel der Flugzeug- und Hubschrauber-Modelle der Südamerikanischen Ureinwohner sahen auch eher organisch bzw. Spiralig aus, nicht so, wie die starren 'Bretter' unserer heutigen Rotoren.

Ciao, VDX






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]