Re: ideen-fuer-morgen

Geschrieben von aliquis am 18. Dezember 2004 11:37:10:

Als Antwort auf: ideen-fuer-morgen geschrieben von Gabi am 18. Dezember 2004 09:57:22:

>http://www.ideen-fuer-morgen.homepage.t-online.de/13799.html
>Wenn das Deine Webseite ist (Gratuliere, insgesamt sehr schön!),

Danke, freut mich wirklich, dass sie Dir gefällt.

>dann frage ich Dich, warum Du bei 'Kreisprozess im Tornado' zwar das Wort 'freie Energie' benutzt, aber das Herabsinken des kalten Fallwindes außen, ohne Erwähnung der Gravitation beschreibst. Diese Komponente hältst Du für unwichtig ?

Die axiale Komponente als dritte Dimension ist unverzichtbar; ohne sie wäre ja ein gleichzeitiges radiales Einwärts- und Auswärtsströmen nicht möglich.
Der Einfluss der Schwerkraft bzw. des Auftriebs ist aber nicht funktionsentscheidend. DEN nutzen die sogenannten Aufwindkraftwerke mit ihren kilometerhohen Kaminen (Sind wir wirklich noch nicht weiter?).
Anders ausgedrückt, ein Tornado sollte auch in einem (hypothetischen) luftgefüllten aber schwerkraftfreien Raum erzeugbar sein.
Seine Entstehungsbedingungen sind ein dreidimensionaler Wirbel (im Zentrum abwärtsströmend) - Du nennst ihn Torkado - der den Tornado weiträumig umhüllt, selbst aber nicht sichtbar wird, sowie ein axialer Temperaturgradient - der wäre in Deiner Sprache das Mutterfeld.

Man darf aber nicht übersehen, dass in der Natur sowohl die großräumige Rotation der Luftmassen als auch der Temperaturgradient durch das Wettergeschehen entstanden sind und beide vom Tornado höchst effizient abgebaut werden. Bei einem künstlichen Tornado müssen also beide Komponenten bereitgestellt werden.

>Kann man Deiner Meinung nach einen Tornado liegend erzeugen, mit einer Heizlampe in der Waagerechten ?

Das geht schon, aber nicht so gut wie senkrecht, denn bei waagrechter Achse stört die Schwerkraft bzw. der Auftrieb den achsensymmetrischen Strömungsaufbau.

MfG
Karl