Re: ideen-fuer-morgen

Geschrieben von Karl am 18. Dezember 2004 14:25:10:

Als Antwort auf: Re: ideen-fuer-morgen geschrieben von Gabi am 18. Dezember 2004 13:39:09:

Dachte ich mir, dass das kommt. Sowas passiert immer, wenn ich mir zu wenig Zeit für eine Formulierung nehme.

>Na und ? Ist doch schön, wenn sie ihn schon nutzen.
>Das ändert doch nichts an der Mutterfeld-Notwendigkeit für Tornados/Torkados.
>Ohne Mutterfeld in axialer Richtung ?
>Da fehlt nicht nur die Orientierung/Ausrichtung, sondern auch die Energiequelle.
>lese ich richtig: innen runter
>Also genau anderes herum als mit G-Feld.

Nein, sondern genauso herum: mit "innen runter" ist der von mir erwähnte kalte Fallwind, der den Tornado umhüllt, gemeint. Dieser kalte Fallwind ist das Innere des großen 3D-Wirbels.
Der aufwärts (von warm nach kalt) strömende Tornado selbst ist erst die Wirkung, die definitv nicht auftritt, wenn man den Temperaturgradienten weglässt bzw. ausschaltet.

>Du ersetzt die Gravitation durch einen Temperaturgradienten:

Ich ersetze ein -in diesem Zusammenhang- wirkungsloses Gefälle durch das -in diesem Zusammenhang- wirksame Gefälle.

>unten kalt, oben heiß - damit es innen nach unten geht und außen nach oben (falsch herum wie beim Tornado bekannt)

Siehe oben

>desweiteren nötig:
>außen kalt, innen heiß
>- ein temperaturmäßiger Vierpol.
>Das reicht ?
>Also einen Zylinder außen kühlen und an einem Ende, egal wie er liegt.
>Oder heizen in der Mittelachse und am anderen Ende. Ein funktionell umgekehrtes Wirbelrohr.

Genau undrehen das Temperaturgefälle!!!! Siehe oben.

>Heraus käme ein saugender (liegender!) Tornado, sofern man initial für die Drehung sorgt.
>Bleibt die Drehung auf Dauer konstant, sofern man weiter heizt und kühlt ?

Ja

Bei Gelegenheit werde ich einen einfach nachzubauenden künstlichen Tornado beschreiben, der zwar zu klein ist, um sich selbst anzutreiben, der aber die Funktionsweise erkennen lässt.

Ich bastle weiter an meiner HP

Auf bald
Karl