Re: Sonnensystem als Schachtelschwingkreis fertig !

Geschrieben von Gabi am 01. Oktober 2004 22:59:28:

Als Antwort auf: Re: Sonnensystem als Schachtelschwingkreis fertig ! geschrieben von Bernd am 01. Oktober 2004 18:55:51:

Hallo Bernd,

>Beim "Ausmisten" meiner Favoriten-Spalte fand ich noch diese Seite zur
>Struktur des Sonnensystems.
>Vielleicht für den ein oder anderen interessant, insbesondere im Zusammenhang mit der "Titius-Bode-Reihe", welche ja auch Gabi zum Ausgang ihrer Berechnungen nutzte.

Vielen Dank für den Tip.
Die Spiralen tauchen ja hier auch auf, allerdings mit anderer Krümmung und nur für den "Weg" des Planeten aus der "Sonne heraus" (Planetenentstehung).
Dass da vielleicht ein ständiger Ätherwind stehen kann, darauf ist hier keiner gekommen.
Aber eine andere interessante Kleinigkeit habe ich gefunden:
Auf Seite 15 oben steht etwas über
5-Minuten-Oszillationen auf der Sonne (Schallwellen)

Habe nachgerechnet.
Für Sauerstoff (Z=8) kommt bei N=72 heraus
(Z,N)=(8,72) L= 91655844 km T= 5.0955 min
72-33=39

Wiedermal 2^39 vom Superknoten 2^33 entfernt !

Was Bild 3 betrifft. Habe es ausgedruckt und mit dem Zirkel nach den Perihels gesucht. Hier ist aber der Sonnenmittelpunkt schwer auszumachen, und die Abweichungen vom Kreis bei Erde und Venus betragen weniger als 1 mm. Da kann das Perihel praktisch überall liegen, wenn man die Sonnenmitte um 1/4 mm verfehlt, oder der Drucker eine kleine Verzerrung macht.
Für Merkur und Mars ist es einfach: ca. 100 Grad Winkeldifferenz, wie aktuell immernoch in den Tabellen zu finden (Zahlen hier).
Die eingezeichneten Positionen könnten auch als Perihel gemeint sein. Da würde auch Venus stimmen (gegenüber Mars, im Hörnchenmodell gegenüber Ceres). Aber bei der Erde müsste das Perihel 90 Grad weiter im Uhrzeigersinn liegen, zwischen Merkur und Mars. Oder kann es seit Kepler solche Verschiebungen gegeben haben (nur bei der Erde) ? Das ist wohl eher ein Übertragungsfehler in der Zeichnung. Vielleicht war da früher der Frühlingspunkt(Erde) drin, der ja zum Winkel-Nullpunkt gemacht wurde.