Experimente mit LTSpice v2.11h (Neu) und weitere Infos


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Newsy am 17. September 2004 05:05:40:

Hallo Leute

Eine Auswahl über Elektronische Schaltungssimulatoren und weitere Infos dazu, erleichtert die eigene Suche, falls man damit weiter Experimentieren möchte.

Zuerst ein kleiner Überblick:
http://www.ite.fh-wiesbaden.de/~palotasl/simul.html

Angeregt durch das neue "LTSpice v2.11h" (neues Update von 8. Sep. 2004) Schaltungssimulationsprogramm versuchte ich gleich mal einige Hochfrequenzschaltungen zum laufen zu bringen, ist aber mit LTSpice nur begrenzt möglich und es sind leider keine HF - Übertrager dabei um z.B.
die FE - Schaltungen von Coler kurz mal zu simulieren!
Ansonst geht LTSpice gerade mal bis ca. 40 MHz annähernd mit praktischen Schaltungen konform dann wird es zu unsicher, zumindest bei dieser Demoversion.

Ein Diodenrauschgenerator (mit LED) funktioniert nicht mit LTSpice!
Im praktischen Aufbau aber schon, dabei ist diese Schaltung wirklich sehr einfach, es müsste Breitbandig und intensiv Rauschen!

Die Durchbruchspannung bei Transistoren und somit deren Lawineneffekt wird hier leider auch nicht simuliert, wie ich es bei einer Spezialschaltung in der Praxis schon im Betrieb hatte, daher eignet sich LTSpice eher für Digitalschaltungen und NF - Verstärker sowie konventionelle Oszillatoren u.ä. Dinge.

Da ich hier eine Spezialschaltung (Soliton - Impulsgenerator?) habe das 1.3 ns breite Impulse mit bis zu 500 KHz Pulsrate generiert und das mit nur 2 Transistoren, das ergibt ein Rauschspektrum bis in den GHz Bereich.
Die Ausgangsimpulse mit 60 Vpp an 50 Ohm sind auch beachtlich, ergibt dann ca. 72 W Pulsleistung, und noch dazu ist es (extern) digital modulierbar also ideal für Gravitationssender u.ä. Applikationen.
Allerdings ist die Funküberwachung in der Regel in einer halben Stunde vor der Tür, somit sind solche Experimente nur im Keller in einen vollständig für HF - Abstrahlung abgeschirmten Raum möglich.

Mit LTSpice ist es trotz korrekter Eingabe nicht zum laufen zu bringen, eigentlich schade!

Einen "Negativer Widerstand" (-R) habe ich auch versucht zu Simulieren, klappt aber nicht ganz so wie in der Paxis, vermutlich weil hier die richtigen Werte für die Keramischen Kondensatoren fehlen, oder ich mache grundsätzlich etwas verkehrt, probier ja auch erst seit einigen Tagen herum!

Falls aber interesse besteht kann ich ja die Schaltungen hier als (*****.asc) Textdatei veröffentlichen?


Nach emsigen Surfen fand ich noch einiges was auch Erwähnenswert wäre!

Falls einige Bauteile fehlen gibt es ein "SpiceMod" (The SPICE Modeling Spreadsheet) damit können Halbleiterdaten aus den Datenblätter der Hersteller in eine Maske eingetppt werden und das Programm berechnet dann die noch fehlenden Werte für Spice und erstellt somit eine lesbare Spice - Bauteildatei.

So können dann eigene spezielle Bauteilebibliotheken erstellt werden.
http://www.intusoft.com/spicemod.htm

Hier vermisse ich allerdings eine Maske (HF - Ersatzschaltung) für Widerstände, Kondensatoren und Luftspulen, mit und ohne Kern, sowie deren Kopplungsfaktor und noch weitere physikalische Werte.
SpeiceMod ist derzeit nur für Halbleiterdaten konzipiert und scheint auch nicht kostenlos zu sein.
(Eine Demo konnte ich dazu nicht finden!)

Kleiner Überblick über Elektronische Simulatoren von Ansoft, anscheinend Weltweit die Besten! (deutscher Text, Links?)
http://www.elektronikpraxis.de/fachartikel/ep_fachartikel_nh_6332.html

Möglicherweise ist "Ansoft Designer SV" für HF - Schaltungen besonders geeignet, aber mit einen analogen Zugang eine echte Geduldsprobe um es down(zu)loaden, ja und Student müsste man auch sein! ;-) (Sind wir das nicht alle!?)
Allgemeine Info:
http://www.cav-online.de/O/4/Y/81744/VI/10043578/default.aspx

Hier nun die Fundgrube für HF - Puristen und zum Download von "Ansoft Designer SV" u.ä. (Anmeldung erforderlich!)
http://www.ansoft.com/downloads.cfm

Eine gute Lösung ist auch "MultiSIM" (Electronics Workbench) nur habe ich trotz Anfrage (vor einer Woche) noch keine Demo CD bekommen, wahrscheinlich weil ich mich als ein "Hobbybastler" angab, was ja auch stimmt.
Ist wohl eher für Firmen bestimmt und nicht für lästige Privatleute, trotzdem hört sich der Leistungsumfang von MultiSIM toll an!?

Wer eine schnelle Leitung hat kann hier eine Demoversion runterladen, ist ziemlich umfangreich! (Wo bitte ist die Demo CD?)
http://www.electronicsworkbench.de/m_sim.html

Und Anwendungen bei "OrCAD BCB" über "PSpice Model of the Hubble Space Telescope Electrical Power System"
http://www.orcadpcb.com/Default.asp?bc=F


Eine kleine Einführung in die HF - Technik und der praktische Umgang mit Spice (LTSpice ist zu 95% identisch mit Spice 2G6)
http://www.uni-duisburg.de/FB9/HFT/homepage/lehre/hft.html
http://www.ite.fh-wiesbaden.de/~palotasl/hinweisenwt.html

Gute Links aus der Amateurfunktechnik!
http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/index.html

Einige allgemeine Elektronische Simulatoren (als Freeware, Public Domain, Literatur, Links usw.)
http://www.channel-e.de/deutsch/pd_free/pd-free-main.htm
http://mitarbeiter.fh-heilbronn.de/~doneit/Unterlagen%20TI/links.html
http://www.hacker-technology.com/4361/29977.html
http://www.elektronik-kompendium.de/guide/index.php?viewCat=50


Etwas ausserhalb des Themas?
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ge/denkmethoden/schriftliches_denken.html

Gleich dazu einige Experimente mit der geeigneten Software als Betrachter der Denkvorgänge?
http://openeeg.sourceforge.net/doc/sw/#neuro

Und falls jemand mal neue Ideen hat?
http://www.mdr.de/einfach-genial/erfindungen/weitere/165410.html


Etwas Internetphilosophie?

Generell finde ich persönlich das alle Softwareprogramme für Lernzwecke kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten, allerdings ohne Einschränkung des Funktionsumfanges, nur wer damit Geld verdienen möchte muss auch den Kaufpreis bezahlen!

Die Lernbereitschaft der Menschen (egal welchen Alters!) darf nicht eingeschränkt werden duch kleinliches Horten von Informationen (Professionelle Softwareprodukte!), schliesslich könnte auch ein interessierter Laie etwas wesentliches beitragen zum allgemeinen Wissenspool der Menschheit!

Und in ferner Zukunft wird ohnehin alles vernetzt werden, jeder Computer wird über Funk, Weltweit mit jeden anderen Computer in automatischer Kommunikation und ständigen Wissensabgleich im Hintergrund agieren (KI), so das der Mensch sich ganz den kreativen Tätigkeiten widmen kann! (Und nicht wie derzeit mit ständigen suchen im Netz, und entwanzen des Computersystems!)

Auch der Internetzugang muss unbedingt Gratis sein für alle Menschen, zumindest bis 2 GB Datendurchsatz pro Monat, dafür sollten aber alle "Ordentlich Registriert" sein, um die Übeltäter (Viren und Spamverbreiter, verbrecherische Aktivitäten u.ä.) sofort zu lokalisieren, jedenfalls wird man sich hier bald etwas vernünftiges ausdenken müssen, um die Gesellschaft und somit auch den Einzelnen zu schützen!

Nur in Foren dürfte man weiterhin (scheinbar) Anonym plaudern! ;-)


MfG, Newsy





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]