Re: Experimente mit LTSpice v2.11h (Neu) und weitere Infos

Geschrieben von Newsy am 19. September 2004 06:37:44:

Als Antwort auf: Re: Experimente mit LTSpice v2.11h (Neu) und weitere Infos geschrieben von Gabi am 17. September 2004 17:19:50:

Hallo Gabi

Gerade war eine fast 4 stündige Weltraumdoku in NDR Fernsehen mit tollen Bildern und Simulationen!

>Wenn Du schon das Programm hast, dann könntest Du Dir doch eventuell mal meine Simulation ansehen, die zum Planetenmodell passt. In Bezug auf (Idioten-) Fehler, denn ich habe wirklich fast Null Ahnung von Elektronik.

Habe ich schon gestern gemacht, also ich sehe hier ein sehr schmalbandiges Bandfilter mit 2 Resonanzfrequenzen das jeweils bei f0 hochohmig wird und somit von der Spannungsquelle her nichts durchlässt, nur der 10 Mikroohm Widerstand? irritiert mich denn das ist für mich eigentlich ein totaler Kurzschluss gegen Masse!
Auf der rechten Seite ist die Leitung mit Out (Ausgang) definiert und dennoch befindet sich dort der Eingang einer Stromquelle, um wahrscheinlich über den extrem niederohmigen Widerstand die Summenstöme zu messen! (Mehrere Grössenordnungen Unterschied!)
Die genauen physikalischen Entsprechungen der Planetendaten konnte ich noch nicht in den Schwingkreisdaten nachvollziehen, mit Ausnahme der Verhältnisszahlen.

Ich hätte versucht die Oberflächenkapazität gegenüber den leeren Raum (Vakuum) der jeweiligen Planeten zu berechnen und zusätzlich deren (Kugelkondensator -) Kapazitäten zueinander wobei die Sonne natürlich der Bezugspunkt ist, da das ganze System ziemlich vernetzt ist und sich ständig Periodisch ändert, zumindest innerhalb gewisser Werte, ändern sich auch die Kapazitäten der Planeten, zumindest geringfügig.

Die Induktivität der Planeten?, da weiss ich nicht ob eine mechanische Analogieformel gewählt werden sollte oder der jeweilige Wert des Magnetfeldes eines jeden Planeten!?

Du beziehst Dich hier eher auf den Ätherfluss und dessen Wirkung!

Der Wert der die Bahngeschwindigkeit in Laufe von Jahrmillionen verzögert müsste aber der Dämpfungswiderstand des Paralellschwingkreises sein der für jeden Planeten jedoch unterschiedlich sein wird, je nach Masse, Grösse u.a. Unbekannte Einflüsse!?

Jedenfalls hat mal jemand für die Erde die magnetischen Werte in eine Spule mit einer Windung umgerechnet und mit der Kugelkapazität zu einen Parallelschwingkreis ergänzt, und kam dann ungefähr auf die Schuhmannfrequenz.

Da gibt es aber auch zwei Resonanzen, einmal als Kugelkondensator zum leeren Raum (Vakuum) bezogen und einmal mit der Ionosphäre als zweite Kugelschale, die auch Tesla damals verwendet hat.
Die Schuhmannfrequenz erhöht sich aber ständig, was aber bedeuten könnte das die Raumstruktur sich auch ausdehnt und alles grösser wird, immerhin bewegt sich die Sonne mit ca. 250 Km/s um das Galaktische Zentrum und diese sicher auch mit einer noch höheren (Flucht-) Geschwindigkeit durch das Universum.

(Ist diese eigentlich schon Bekannt?)

Jedenfalls kann ich hier kaum mit einem echten Fachwissen über Astronomie, Physik oder Mathematik mithalten, da ich nur Intuitiv mich solchen Dingen annähere, und das klappt leider auch nicht immer!

Also rein intuitiv gesehen, kommt mir die Anziehung eher als eine Abschattung durch die zentrale Masse (Sonne) im Bezug zu den einzelnen Planeten vor, hier eben als die scheinbare Gravitation zur Wirkung kommend, wobei statistisch der gesamte Raum fast gleichmässig mit feinstofflicher Strahlung (Neutrinos?) erfüllt ist die im leeren Raum eine Zitterbewegung (Vakuumfluktuation) auf jedes atomare Teilchen ausübt.

Der durch die Sonne abgeschirmte Bereich wirkt in gerader Linie zu den jeweiligen Planeten als Unterdruck (Gravitationsanziehung) und wird durch die Fliehkraft der Planetenmasse (Massenträgheit) in einer Eliptischen Bahn gehalten, das gleiche Gilt in abgeschwächter Form auch unter den Planeten!

Im Galaktischen Zentrum ist höchstwarscheinlich ein Schwarzes Loch das alle Sterne samt Anhang in einer grossen Rotation um sich in Bewegung hält und zusätzlich auch in eine Richtung durch den leeren Raum eilt.

Steht nicht irgendwo in der Apokalypse das in den letzten Tagen der Himmel und alle Sterne wie ein Tuch hinweggezogen wird, das könnte doch die Wirkung eines Schwarzen Loches sein!?

http://www.torkado.de/img3/spiceSchwingkreise.zip
>Ist ja hier keine Hochfrequenz.
>Die Werte für L2 und C3 dürfen nicht geändert werden, die sind auf 50 Hz eingestellt. Die anderen Werte davon ganze Vielfache, wie in den Bildern angedeutet.

Wieso eigentlich gerade 50 Hz?

>Wieso eigentlich wandern die Phasen weg, wenn man die Innenwiderstände weiter runter setzt ? Muss das so sein, oder ist das eine Programm-Macke?

Vermutlich liegt das am Innenwiderstand (Serienwiderstand) der Spannungsquelle, die hast Du mit 1 Ohm angegeben, ansonst ist glaube ich 1 mOhm automatisch vordefiniert. (irgendwo habe ich es mal gesehen?)

Dennoch verstehe ich den Grössenordnungsunterschied nicht, rechts Stromquelle 900 pA ??? und links direkt bei der Spannungsquelle mit ca. 520 mA, sind das schon umgerechnete physikalische Planetendaten!?
Oder ging es hier nur um die Sinuskurven und deren Phasenlage in Beziehung zu den Planetendaten?

Und bei der zweiten Schaltung ist die Stromquelle (rechts) überhaupt total Kurzgeschlossen! (Kurzschlussbügel statt Widerstand!)

Na gut, vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen dazu noch was ein, zumindest zu der Ersatzschaltung! ;-)

>Das Celestia-Programm habe ich mir runtergeladen, aber es ist wohl mehr zum Raumflug-Spielen. Die Planetenbahnen sind glatte Kreise.

Hm,... aber manchmal muss man auch mal etwas spielen, nicht nur immer Denken! ;-)

Ein eher passendes Programm für reine Ephemeriden Daten ist "Ephemeris Tool 4.4" und für Privatforscher auch Gratis!
http://virtualskysoft.de/ephtdown.htm

Es gibt ja sehr viel im Netz, wer findet die genaueste Daten - Quelle!?

Hier noch was für Gäste: Eine Einführung ---> Die 9 Planeten
http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/nineplanets.html

Planetentöne "Das MIDI-Planetarium"
http://www.uni-oldenburg.de/musik/planet/index.html

MfG, Newsy