Zukunftsgedanken zur Holistischen Gesellschaft


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Newsy am 12. März 2004 16:24:17:

Hallo Leute

Nur mal so, einige Gedanken?

Wenn wirklich alle (wieder) mitspielen würden könnte auch ein sehr altes Finanzmodel funktionieren, nähmlich immer nur ein biblisches "Zehntel" vom eigenen finanziellen Status ausgehend, in den grossen Topf gebend.

Ganz einfach ein dynamisches System das immer und bei Jederman das gesamte Vermögen berücksichtigt und somit individuell seine 10% bei jeder Transaktion automatisch an die (Ausgleichende - Holistische) Gesellschaft abführt.

Geht natürlich nur über Chipkarte!

Im Klartext heisst das wenn ich z.B. 25 mal mehr verdiene als z.B. mein Nachbar so muss ich auch für alle Produkte und Dienstleistungen 25 mal mehr STEUER Zahlen, der so in die Staatskasse (eigentlich Gesellschaftskasse) abgeleitet wird und somit auch den (derzeitigen) Armen ausgleichend zu Hilfe kommt.

Das heisst ich darf weiter kräftig Kohle machen oder Karriere, nur die weitere Expansion ins Uferlose wird erschwert (siehe Microsoft Monopol?) oder ich nähere mich Exponentiell einem gesellschaftlichen Grenzwert des erlaubten Reichtums und die wirklich armen Kreativen dürfen jetzt auch mitmischen, indem sie anfangs ebenfalls Exponentiell aber zunächst mal recht rasch sich nach oben bewegen können!

So gibt es irgendwann keine Reichen und keine Armen mehr und dennoch kann auch der eigene Status erhalten werden, und die bisher weniger Betuchten könnten aus ihren kleinkarierten Dasein emporsteigen, und endlich auch etwas Kreativität entwickeln, statt wie bisher nur "Scheinbeschäftigt" zu sein.

In naher Zukunft wird die monotone Tätigkeit ohnehin durch Androiden ersetzt werden, eigentlich alles was keine Kreativität erfordert. (siehe Entwicklung in Japan, bzgl. Androidentechnologie)

Dies könnte man natürlich kaum in einem Schritt vollziehen, einige Jahre der Anpassung wären nötig, vielleicht könnte ja Deutschland als Pilotprojekt in Frage kommen, die Leute warten ja auf was Neues, etwas Ehrliches!

Wie heisst es so schön Biblisch, "Füllt keinen neuen Wein in alte Schläuche!"

Wozu kleine Veränderungen im System, warum nicht gleich ein Neues (Ur-Altes, Vedisches?)

Die weitere Folge wäre auch das die Politiker u.ä. unnötig werden, Eigenverantwortung kann auch durch den gesunden Menschenverstand und durch Selbstverwaltung in unmittelbarer Nähe geschehen, und dabei kann man auch sich Selbst vertreten, ohne noch die alten Strukturen zu benötigen, die ohnehin nur Schmiegelcharakter (Figur in Herr der Ringe) haben.

Die künstliche Intelligenz (AI) wird die Rolle der (Weltweiten?) Landesweiten Planung übernehmen aber nur als dienstbarer Geist eng an die Erfordernisse der Menschen angelehnt, Korruption wird wieder ein Fremdwort sein.

Interaktiv kann ein jeder sein Anliegen von zu Hause aus ins Netz legen, und es ergibt sich so eine Demokratie in Echtzeit, Personen (Politiker u.ä.) als Zwischenvermittler sind nicht mehr notwendig es wird gleich an die notwendigen (Fach-)Firmen unter "Qualitativer Berücksichtigung" der vorherigen Arbeiten weitergeleit über KI - Server.

Das heisst in Zukunft wird man sich den "Höchsten Idealen" annähern müssen und dies auf allen Ebenen, die "Begeisterte Mitarbeit" von jeden Menschen wird erwünscht sein weil jeder ehrliche Beitrag auch die Gesellschaft erhöhen wird!

Das wird durch "Globale Vernetzung" aller Computer wahrscheinlich sogar durch "Global Scaling Technologie" ermöglich werden, jeder wird zu allen Informationen Zugang haben, und als Gegenzug wird natürlich auch alles automatich kontrolliert um destruktive Elemente an ihren möglichen Aktivitäten vorzeitig aufzudecken.
Um sie logischerweise einer intensiven Psychologischen Betreuung zuzuführen, den "Personifizierte Negativität" egal in welcher Form wird im Holistischen Weltbild wohl kaum überleben, die wenigen Unbelehrbaren kann man ja dann auf die Rückseite des Mondes senden und z.B. für Erzabbauarbeiten motivieren!

Die jüngsten Entwicklungen (Terrorwelle) haben ja gezeigt wir notwendig dies sein wird!

Ein weiteres, ja geradezu ein Tabuthema ist die Weltweite Geburtenkontrolle die bald notwendig wird, falls die Menschheit nicht auf dem Mars weiter expandieren will, aber sicher erst nach erfolgtem Terraforming.

Vielleicht Geburtenkontrolle als Spiel, ähnlich einem Lottogewinn?

Wenn die Neue Generation mit der Alten nicht mehr in ständigen Konflikt sein wird ist der grosse Plan zumindest, unter gemeinsamen Anstrengungen in die Wege geleitet worden, als eine Zukunft ohne Sorgen und Ängsten!

Geld (Macht) hat dann endlich aufgehört an erster Stelle zu sein, das Zeitalter der Kreativität und Selbstverwirklichung für jeden Menschen hat dann richtig begonnen!

So könnte jeder Mensch alle seine Träume erfüllen ohne Schaden für die Anderen!

Ich jedenfalls wäre da gerne schon jetzt dabei!

Vielleicht gibt es ja einige Interessierte (Fachleute?) die solch ein mögliches Scenario mal durchrechnen ob es nun auch realistisch wäre.


MfG Newsy (der Träumer?)




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]