Re: Zukunftsgedanken zur Holistischen Gesellschaft

Geschrieben von jumper am 17. März 2004 15:43:55:

Als Antwort auf: Re: Zukunftsgedanken zur Holistischen Gesellschaft geschrieben von Newsy am 17. März 2004 14:10:25:

>Hallo an ALLE - Suchende!
>Noch einige Gedanken dazu,...
>Soweit ich das sehe sind wir ursprünglich auf diese Welt gekommen um neue Erfahrungen zu machen und vielleicht auch um eine eigene Berufung zu finden und sie auch zu erfüllen, sicherlich nicht um nur ein fixer Bestandteil einer hierarchischen Struktur zu werden, oder ein glühender Anhänger einer politischen Richtung.
> [...]
----------------------
so sehe ich das auch newsy,

was mich aber erstaunt (die geschichte des 100. affen) das es tatsächlich so etwas wie ein kollektives bewusstsein der menschen gibt. bestes beispiel in der realität war vorgestern. als ich norbert repostet habe mit der aussage " das das teilweise über generationen zusammengehortete kapital(auf welche weise es auch immer angeschafft wurde)plus zinsen und zinseszinsen dafür sorgt, das in unserer gesellschaft viele buckeln müssen, damit einige wenige in saus und braus leben können" , schaltete ich die glotze an und sehe (auch noch im spiegel tv - xxp) einen interview, indem ein buchautor genau das wiederholt was ich geschrieben habe!! naja, gut er bezeichnete das kapital als "eingefrorenes kapital" wo die jetzt drauf hocken. aber sonst hat er so ziemlich die gleichen missstände aufgezeigt und ich war echt baff. ich schalte um auf mdr, und da sitzt so n berufsnebelwerfer von der cdu, o-ton: " arbeit um jeden preis (lächerlich) und wenn der arbeitslose dipl. ing. für fünf euro/stunde spargelstechen muss. (mit lafontaine zusammen, der ihn natürlich mit den wahren missständen konfrontiert und ihn fertig macht). junge leute laufen vor die kamera stören (auf die nette) die sendung, überreichen rosen und fordern beide auf mit ihnen nach der sendung weiter zu diskutieren. als die jungen leute sich hinsetzten bildet sich aus einzelbuchstaben auf ihren t-shirts das wort "bildstörung". also sowas habe ich echt noch nicht gesehen, der cdu-freggel hatte die hosen gestrichen voll*g* wahrscheinlich hat er gedacht, er kriegt gleich eine ne torte ins gesicht gedrückt oder so.

für die, die die geschichte mit dem 100. ten affen noch nicht kennen kopiere ich es hier rein:

-----------------

Der 100. Affe
Eine Geschichte über Sozialen Wandel

Auszug aus dem Buch "The Hundredth Monkey" von Ken Keyes, Jr.

Die Japanische Affenart "Macaca Fuscata" wird seit über 30 Jahren in der Wildnis beobachtet. 1952 haben Wissenschaftler den diesen Affen auf der Insel Koshima Süsskartoffeln in den Sand gelegt. Die Affen liebten den Geschmack der rohen Süsskartoffeln, aber sie fanden die Erde und den Sand, der daran klebte unangenehm. Imo - ein 18-Monate altes Weibchen - fand heraus, dass sie das Problem lösen konnte, indem sie die Kartoffel im nahegelegenen Fluss reinigte. Sie zeigte diesen Trick ihrer Mutter. Ihre Spielgefährten lernten diese neue Methode ebenfalls kennen und zeigten sie ebenfalls ihren Müttern.

Die Wissenschaftler konnten beobachten, wie diese kulturelle Innovation zunehmend von anderen Affen übernommen wurde. Zwischen 1952 und 1958 lernten alle jungen Affen die sandigen Süsskartoffeln zu waschen, um sie schmackhafter zu machen. Doch nur diejenigen Erwachsenen, die ihre Kinder nachahmten, lernten diesen sozialen Fortschritt kennen. Die anderen Erwachsenen assen weiterhin dreckige Kartoffeln.

Dann geschah etwas Überraschendes. Im Herbst 1958 wuschen bereits eine bestimmte Anzahl Affen die Kartoffeln - wieviele genau ist unbekannt. Nehmen wir an, dass es eines Tages bei Sonnenaufgang 99 Affen auf der Koshima Insel hatte, die ihre Süsskartoffeln wuschen. Und nehmen wir ferner an, dass im Verlauf dieses Morgens der 100. Affe lernte seine Kartoffeln zu waschen.

Da geschah es! Am selben Abend begannen praktisch alle in der Sippe ihre Süsskartoffeln vor dem Verzehr zu waschen. Die hinzugekommene Energie des 100. Affen hatte irgendwie einen ideologischen Durchbruch erzeugt.

Doch das Überraschendste für die Wissenschaftler war, dass die "Mode" Süsskartoffeln zu waschen über das Meer sprang. Affenkolonien auf anderen Inseln und die Affenpopulation von Takasakiyama auf dem Festland begannen ebenfalls ihre Süsskartoffeln zu waschen.
Wenn eine kritische Anzahl ein bestimmtes Bewusstsein erreicht, kann dieses neue Bewusstsein von Geist zu Geist kommuniziert werden.

Wenn auch die genaue Anzahl verschieden sein kann - das 100. Affe-Phänomen bedeutet, dass das Erkennen eines neuen Weges durch eine kleine Anzahl von Menschen auf deren Bewusstseinsfeld begrenzt bleiben kann. Es gibt aber den Punkt, an dem ein Einzelner, der hinzu kommt, den nötigen Unterschied ausmachen kann, bei welchem das Feld auf andere überspringt.
--------

also, für mich ist die sache klar! gut oder böse, den leben ist es egal. es ist völlig werteneutral. es gibt mir den output was ich als input eingebe(denken/handeln) ich habe die freiheit beides zu tun. ich kann das böse bekämpfen oder das gute fördern oder gut/böse sein! --das bleibt jeden selbst überlassen-- und wer weiss, vielleicht sind es ja grad meine gedanken die die initialzündung für die gesamtgruppe einleiten..:-)

schönen tag und lg.
jumper

:-)