Re: toll kollekt = super eingesammelt (langer text)!

Geschrieben von jumper am 24. Februar 2004 13:38:06:

Als Antwort auf: toll kollekt = super eingesammelt geschrieben von Harald Kautz-Vella am 23. Februar 2004 21:41:45:

>Danke für das Dankeschön.
> [...]
--------------------------
hallo harald

ich glaube nicht das das viel bringen würde, sich an die etablierten unternehmen zu wenden, die auf förder(steuer) und sonstigen geldern sitzen. ich befürchte das in dem moment wo man mit einer genialen idee an konzerne herantritt, es systematisch unterdrückt wird, bis sie es for nothing später selbst verwenden.

genial-einfache erfindungen wie zb. der rußfilter für dieselmotoren die vor 10 jahren in deutschland erfunden wurden, und die jetzt auf wundersamerweise in französischen autos für umweltschutz sorgen, und kfz-steuer gegemindert/befreit der verkauf forciert wird. ganz zu schweigen von den genialen elsbeth der schon in den siebzigern einen 3 zylinder 1 liter turbodiesel in einem mercedes 190d mit reinem salatöl und 3l/100km mit 200 km/h bei f.elsner im fensehen vorfgeführt hat. (den haben sie mit einer fake-grossbestellung aus brasilien, das nicht bezahlt wurde plattgemacht).oder mederer mit seinem genialen knickpleuel,(hatten die lokomotiven schon vor 100 jahren), mit dem man reibungsverluste mindert, und dadurch das der kolben durch die geometrie der konstruktion länger im ot-bereich verbleibt, eine sauberere und um bis zu 30% mehr leistung erreicht. ich bin wie du merkst nur bei dem ollen otto 4 takt verbrennungsmotor, das in der konzeption 100 jahre auf dem buckel hat, und uns immer noch mit irgendwelchen z.t. unnützen elektronischen schnick schnack als der weissheit letzter schluss angedreht wird.

tja, was können wir den in diesem versteckt-totalitären system unternehmen um unsere ideen zu verwirklichen? (ich spinne jetzt einfach nur mal)

1. die solidarität untereinander herstellen/zusammenhalten.

-- das ist ja zb. hier fast (bis auf wenige nörgler und störer) gegeben

2.organisieren/zusammenhalten der gleichgesinnten /erfinder/techniker/ing`s/ kaufleute/marketingleute. (reihenfolge zufällig).

-- gotsseidank ist ja das versammlungs und vereinsrecht noch nicht abgeschafft.da wir klein anfangen sollten, würde ich die gründung eines gemeinnützigen vereins (steuerlich interressant) vorschlagen, so, sagen wir mal "gemeinschaft/gesellschaft zur förderung/entwicklung sauberer umwelttechnologien" kurz GFSU (oder ähnlich:-). ist schnell gemacht, kost nicht veel, und die 7 leute (vorstand, kassenwart etc.pp) sollten sich hier auch tummeln. spenden (beschaffung erkläre ich später;-) und fördermitglieder sind willkommen.

achja, das ganze scheitert dann, wenn die leute (am anfang!) mit irgendwelchen gehaltsforderungen ankommen. es ist erstmal nur ehrenamtlichkeit angesagt. wenn die reihenfolge eingehalten wird, kommt die knete von ganz alleine rein. und offen gesagt, wie viele stunden hat jeder einzelne von uns (im positiven wie negativen sinne) alleine in diesen forum mit der produktion von beiträgen verbracht, manch einer hätte finanziell ausgesorgt, wenn er dafür einen normalen stundensatz eines technikers gekriegt hätte. wieso sollten wir mal zur abwechslung keine virtuellen sachen produzieren, sondern wirkliche tatsachen schaffen! das bedeuten allerdings das man seinen hintern aus dem sessel heben, und zur abwechslung (nur die leute die dafür in frage kommen) die ideen in die tat umsetzt. und natürlich strikte arbeitsteilung. gabi z.b. kann gerne sitzenbleiben..;-) den sie soll ja rechnen (das kann sie gut). ich z.b. kann mit dreh/fräßbänken und schweissgerät umgehen. ich würde gerne schrauben. andere müssten marketing machen/verkaufen etc.pp.

3. an die öffentlichkeit gehen/ das unternehmen bekanntmachen.

-- also die idee von felix mit dem "trojaner" das ich hier mal gelesen habe, finde ich genial...:-) wenn du interresse hast, würde ich mich gerne per e-mail weiter mit dir (und den anderen interressierten) austauschen. das internet ist ein ideales plattform. noch mehr power hätte das ganze (später wenn genug geld da ist)wenn man es mit fersehen und internet(wie giga.de) kombinieren würde. (erstmal aus kostengründen im regionalfersehen/offener kanal usw.)

wie gesagt, ich hab erstmal gesponnen, aber interressant wäre es doch oder?

lg
-----
jumper

:-)