Re: Einfache Frage


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Cogi am 14. Februar 2004 16:51:37:

Als Antwort auf: Re: Einfache Frage geschrieben von ft am 14. Februar 2004 15:50:54:

Ft,

wenn ich mich nicht mit einem Messgerät an die Geräte stellen kann - was die einfachste Methode wäre - muss ich anders prüfen.

Bei dieser Andersprüfung gibts keine Standards, weil es von den festgelegten Kriterien abhängt und davon, wie man die einzelnen Daten, die dann rauskommen, interpretiert, wertet und gewichtet.
(Daten sind prinzipiell alle Informationen zum Prüfgegenstand.)

Wer diese Interpretation, Wertung und Gewichtung nicht sorgfältig durchführt, kommt halt zu anderen Ergebnissen als jemand, der das sorgfältig tut.

Wobei das natürlich auch eine Sache der Fähigkeiten ist. Wer bestimmte Informationen nicht richtig werten KANN, weil ihm der soziologische, psychologische, physikalische, geschichtliche, philosophische usw. Hintergrund fehlt (wie Günter D.), dem ist tatsächlich kurzfristig nicht zu helfen.

"Manche freilich müssen drunten sterben"
(Hugo von Hoffmansthal, ...wenn ich mich richtig erinnere)

Cogi







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]