Re: Fortsetzung Standortbestimmung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oneme am 27. Januar 2004 19:09:01:

Als Antwort auf: Fortsetzung Standortbestimmung geschrieben von Harald Kautz-Vella am 27. Januar 2004 10:16:08:

Danke für die lehrreiche Synopsis, Harald. Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

Ich hatte zwei Begriffe fallen lassen, die ich als spontane Assoziation hatte während das Griggs-Video lief. Was du zur 'Kavitation' schreibst fasst denke ich beides zusammen. Sowohl Griggs als auch besonders Schäfer sagen ja, dass sie über eine Erscheinung gestolpert sind, die englisch 'water hammer' genannt wird (ich kenne den deutschen Begriff dafür leider nicht) und die man mit konstruktiven Mitteln tunlichst zu vermeiden versucht. Es geht um akustische Schockwellen. Fast jeder kennt das vom Wassertopf, wo man am Klang erkennt, ob das Wasser siedet oder schon kocht. Das Geräusch beim Sieden kommt ja daher, dass die am (beheizten) Boden entstehenden winzigen Dampfblasen in kältere Zonen aufsteigen und dort implodieren. Mein Eindruck war, dass die genau diesen Effekt durch Resonanz kultiviert haben. Mit einfacher Flüssigkeitsreibung ist ja der gute Wirkungsgrad der Anlagen nicht wirklich zu erklären.

Jetzt wird's aber heftig:

R. P. Taleyarkhan et al., Evidence for Nuclear Emissions During Acoustic Cavitation, Science 295, 1868 (2002)
F. Becchetti, Evidence for Nuclear Reactions in Imploding Bubbles, Science 295, 1850 (2002)
C. Seife, "Bubble Fusion" Paper Generates a Tempest in a Beaker, Science 295, 1808 (2002)
D. Kennedy, To Publish or Not to Publish, Science 295, 1793 (2002)

Alle vier genannten Beiträge aus der Zeitschrift Science
http://www.sciencemag.org/feature/data/hottopics/bubble/

Laser Induced Cavitation
http://www.physik3.gwdg.de/~ohl/cavitation.html

Sonolumineszenz ist ja inzwischen auch ein beliebtes Thema bei 'Jugend pfuscht',
sorry, 'forscht' muss das heißen, denn alles was man braucht ist Wasser und Ultraschall.

Man gerät aber schnell in eine Grauzone in der ein großes Rotes Tuch hängt, auf dem steht
'Kalte Fusion'. Und das erzeugt bei manchen schnell gleichtemperierte Füße, siehe 'Science' 295,1793..

Ich hatte das Glück, guten Lehrern begegnet zu sein, und manche Gedanken bleiben unvergessen. Zum Beispiel, bezogen auf Raumheizung, der nette 'Zweite Glaubenssatz der Thermostatistik':

"Es ist nicht möglich, durch Abkühlung der Umgebung Energie zu gewinnen.
Es sei denn, das Produkt der Wirkungsgrade von Wärmepumpe und Wärmemotor ist größer als eins.."

Ist das denn nicht inzwischen der Fall ?

"Und bitte, bitte denken Sie immer daran:
Niemand kann Sie dazu zwingen, alles zu glauben was Sie denken sollen.
Ein Standpunkt ist ein Denk-Raum mit dem Radius null - den sollte man nur zu Aussichtszwecken einnehmen."

"Es steht sich schlecht - auf einem Punkt schon gar.
Ambulo - ergo sum!
Sonst wird Wissenschaft zur Machenschaft."

Erst mal genug der 'humanistischen Munition'..




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]