Re: Kreuzprodukte sind Grundoperationen der Welt


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von zaeld am 30. April 2001 14:10:19:

Als Antwort auf: Kreuzprodukte sind Grundoperationen der Welt geschrieben von Gabi am 30. April 2001 09:51:25:

Hallo

>Die Rechte-Hand-Regel des Kreuzproduktes sollte als einziges Gesetz der Physik gelten; fast alles läßt sich damit erklären: Auftrieb, elektrischer Widerstand, Corioliskraft, Gravitation, Wirbel, Licht und Ton, Maxwell ...

Da bin ich aber näher interessiert: Wie lassen sich elektrischer Widerstand, Gravitation und Ton mit dem Kreuzprodukt erklären?

Wie kann man z.B. Arbeit mit Hilfe des Kreuzprodukts berechnen? Dort macht schließlich das Skalarprodukt mehr Sinn..

>Dazu gehört auch, die Winkelfunktionen nicht auf 2pi zu reduzieren, sonst raubt man ihnen die Vergangenheit.

Was meinst du damit? Wie sollen Winkelfunktionen eine Vergangenheit haben?

>Die Linearisierungs-Manie der Physik müßte verboten werden - sie ist einfach zu unnatürlich. Die Welt ist extrem nichtlinear, das muß endlich akzeptiert werden.

Nein. Wenn ich z.B einen Eimer Wasser doppelt so hoch hebe, brauche ich doppelt so viel Energie dazu. Wenn ich doppelt so schnell fahre, bin in ich in der Hälfte der Zeit am Ziel. Alles lineare Abläufe.

>Ich meine, alles was parallel und seriell gleichzeitig läuft, kriegt die Mathematik nicht elegant in den Griff (z.B. Parallel- und Reihenschwingkreis zusammengeschaltet).

Wo gibt es denn dabei Schwierigkeiten?

tschüssi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]