Frei bist du, Gefangen, nimmst du dich....


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Jander42 am 02. Juni 2001 01:10:10:

Im Jahr 1166 kam einem böswilligen Hirnkrüppel mit dem Namen Bleichgesicht in den Sinn, dass das Universum so humorlos sei wie er, und er begann zu lehren, das Spielen sündhaft sei, weil es den Wegen der Ernsthaften Ordnung wiederspreche."Seht euch all die Ordnung um euch an sagte er" und davon ausgehend, verleitete er ehrliche Menschen zu glauben, dass die Wirklichkeit eine steife Angelegenheit sei und nicht die glückliche Romanze, die sie als Menschen kennengelernt hatten.

So weit so gut, nun, eine metaphysische Erklärung:

Das Aneristische Prinzip ist das der SCHEINBAREN ORDNUNG; das Eristische ist das der SCHEINBAREN UNORDNUNG. Beide, Ordnung und Unordnung, sind vom Menschen erschaffene Konzepte und sind künstliche Aufteilungen des REINEN CHAOS, das eine Ebene tiefer liegt, die die Ebene des Unterscheidens ist.

Mit unserem Konzepte erschaffenden Apparat der "Bewusstsein" genannt wird, blicken wir auf die Wirklichkeit, durch die Ideen-über-Wirklichkeit hindurch, die unsere Kultur uns mitgibt. Die Ideen-über-Wirklichkeit werden missverständlich mit "Wirklichkeit" etikettiert, und unerleuchtete Leute werden immerwährend durch die Tatsache verwirrt, dass andere Leute, besonders andere Kulturen die "Wirklichkeit" unterschiedlich sehen. Es sind nur die Ideen-über-Wirklichkeiten, die sich unterscheiden. Wirkliche (Gross-W Wahre) Wirklichkeit liegt eine Ebene tiefer, das ist die Ebene der Konzepte.

Wir blicken durch Fenster, auf die Gitter (Konzepte) gemalt sind, auf die Welt. Unterschiedliche Philosophien verwenden unterschiedliche Gitter. Eine Kultur ist eine Gruppe von Leuten mit recht ähnlichen Gittern. Durch ein Fenster hindurch sehen wir Chaos und verbinden es mit den Kreuzpunkten unseres Gittermusters und verstehen es dadurch. Die ORDNUNG ist in dem GITTER. Das ist das Aneristische Prinzip.

Westliche Philosophie befasst sich traditionell, damit, ein Gitter einem anderen gegenüberzustellen und Gitter zu verändern, in der Hoffnung, ein perfektes zu finden, das auf die ganze Wirklichkeit passt und deshalb (sagen unerleuchtete Westler) Wahr sein wird. Dies ist illusorisch; es ist das, was die Erisier die ANERISTISCHE ILLUSION nennen. Einige Gitter können nützlicher sein als andere, etc., aber keines kann Wahrer sein, als irgendein anderes.

UNORDNUNG ist einfach unrelationierte Information, die durch ein spezielles Gitter betrachtet wird. Aber wie "Relation", ist Nicht-Relation ein Konzept. Männlich wie weiblich, ist eine Idee über Sex. Zu sagen, Männlichkeit sei "Abwesenheit von Weiblichkeit", oder umgekehrt, ist eine Frage der Definition und metaphysisch willkürlich. Das künstliche Konzept der Nicht-Relation ist das ERISTISCHE PRINZIP.

Der Glaube, das "Ordnung wahr ist" und Unordnung falsch oder irgendwie nicht richtig, ist die Aneristische Illusion. Dasselbe über Unordnung zu sagen, ist die Eristische Illusion.

Die Sache ist die, dass (klein-w)wahrheit eine Frage der Definiton ist, relativ zu dem Gitter, das man im Moment benutzt, und dass (Gross-W) Wahrheit, metaphysische Wirklichkeit, für die Gitter völlig irrelevant ist. Nimm ein Gitter und etwas Chaos erscheint dadurch geordnet, und etwas erscheint ungeordnet. Nimm ein anderes Gitter und etwas Chaos wird dadurch anders geordnet und ungeordnet erscheinen.

Wirklichkeit ist der ursprüngliche Rohrschach.

Die wirkliche Wirklichkeit ist da, aber alles, was du über "sie" WEISST ist in deinem Bewusstsein, und es ist deine Sache damit zu machen was du möchtest.Konzeptualisierung ist Kunst und DU BIST DER KÜNSTLER.

Verurteilungen verursachen Verurteilte... und Überzeugungen Überzeugte.

Jander42

Nothing is true, everything is permitted







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]