Re: Alles, was lebt, ist erleuchtet


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Tiger am 04. Juni 2001 12:31:49:

Als Antwort auf: Re: Alles, was lebt, ist erleuchtet geschrieben von Realo am 03. Juni 2001 16:04:19:

>> Wenn man den Gedanken weiter verfolgt, könnte man irgendwo auf die Frage stoßen, ob das Leben vielleicht fähig ist, gegen die Gesetze der Physik zu verstoßen.
>Nein, die Evolution des Menschen war ja kein abgeschlossener Vorgang. Der Mensch erzeugt staendig Entropie. Er nimmt geordnete Nahrung zu sich, die er vor allem zu ungeorordneter Waermestrahlung umwandelt. Im Laufe der Evolution des Menschen wurde sehr viel Entropie erzeugt.
>Man kann das vielleicht vergleichen mit dem Abkuehlen von fluessigem Wasser zu Eis.
>Das Eis hat zwar eine geringere Entropie als das fluessige Wasser vorher, es wurde aber bei diesem Abkuehlvorgang die Umgebung aufgeheizt so dass zusammen genommen die Entropie zugenommen hat.
>
>Genauso kann der Mensch (bzw. die DNA des Menschen) nur deswegen immer komplexer werden weil die Entropie des Universums dabei erhoeht wird.
>Nach allem, was man bisher weiss, haelt sich auch das Leben streng an die physikalischen Gesetze, was natuerlich nicht heisst, dass man das Leben ausschliesslich auf seine physikalischen Gesetze reduzieren sollte. Das waere ziemlich eintoenig.
>Gruss,
>Realo

Rein energetisch gesehen hast Du natürlich recht, aber ich bin der Meinung, dass Komplexität ab einem bestimmten Maß den Rahmen verlässt, in dem solche Vereinfachungen wie die Thermodynamik sinnvoll anwendbar sind. Wenn ich eine Glühlampe mit dem Wert 100 Watt beschreibe, ist das ausreichend, aber wenn ich von einem PC sage, er hat 100 Watt - was sagt Dir das dann über den PC?
Wir betrachten Informationstechnologie heute als selbstverständlich, aber ich glaube, niemand denkt wirklich darüber nach, dass Information als solche praktisch außerhalb der Physik steht (obwohl sie natürlich (bis jetzt noch) physikalische Gegebenheiten als Vehikel benutzt. Sie ist rein mathematisch, aber nicht physikalisch quantifizierbar.
Okay, ich merke, ich muss mich berichtigen: Sicher verstößt das Leben nicht gegen die physikalischen Gesetze, aber ich glaube, dass es dabei ist, ihren Wirkungsbereich zu verlassen.

Gruß von Tiger





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]