Re: Die 'Tornadomaschine' vom Schweizer Erfinder Hans Mazenauer


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oneme am 31. Juli 2003 14:03:18:

Als Antwort auf: Die 'Tornadomaschine' vom Schweizer Erfinder Hans Mazenauer geschrieben von Johannes am 30. Juli 2003 21:22:37:

>.. Hat hier jemand schon mehr dazu gehört?

Bislang nicht, aber 'dem Rechercheur ist nichts zu schweur' (pardon..)

Neben der bereits genannten Quelle gibts es wenigstens zwei weitere Fundorte: hier und besonders dort.

Alle Spuren führen letztlich zu dem Buch 'Energie aus dem All' von Adolf und Inge Schneider.

Besonders beeindruckt hat mich auf meiner 'Reise' dieses Konstrukt:

Es ist der Pöschel-Generator. Als Daten werden genannt:
Durchmesser 1m, Flügellänge 1.10m, Baulänge mit Generator 1.39m, Gewicht 25kg, Gesamthöhe 1.28m,
Nennleistung 3.5KW, 1KW bei 29Km/h, Selbstanlauf ab 3.9 Km/h.

Da zünden doch gleich die grauen Zellen. Könnte man nicht das Teil in einen der Kontur folgenden
Windkanal einbetten? Mit einer äußeren Rückführung des Luftstroms, womit gleich auch ein Ort des
Eingriffs für die Regelung geschaffen wäre gemäß der Warnung "..und baut gute Bremsen ein."
Das ganze stellt dann eine 'Skelett-Version' des Mazenauer-Rotors dar und man muss nicht Massen
wertvollen Metalls in Späne verwandeln, von den damit verbundenen Kosten ganz zu schweigen.
Start-Antrieb und Generator-Funktion wären hier elegant in einem einzigen Aggregat zusammengefasst.

Sehr interessant sind übrigens die Ausführungen zur Baugröße im o.g. zweiten link zum Mazenauer-Rotor.
Wie man sieht mag 'small' zwar 'beautiful' sein, aber ist nicht unbedingt funktional wenn Strömung
im Spiel ist und die damit zusammenhängenden Regeln beachtet werden müssen. (".. und baut sie groß..")
Das Thema 'Skalierung' bekommt hier einen besonderen Stellenwert und will erst gut verstanden sein.

Riecht's hier nicht irgendwie ganz streng nach 'Torkado', Frau Watson ?





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]