Re: Pöschel-Generator


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von spezialist am 31. Juli 2003 21:32:15:

Als Antwort auf: Pöschel-Generator geschrieben von Gabi am 31. Juli 2003 14:30:16:

>>
>>Es ist der Pöschel-Generator. Als Daten werden genannt:
>>Durchmesser 1m, Flügellänge 1.10m, Baulänge mit Generator 1.39m, Gewicht 25kg, Gesamthöhe 1.28m,
>>Nennleistung 3.5KW, 1KW bei 29Km/h, Selbstanlauf ab 3.9 Km/h.
>>Da zünden doch gleich die grauen Zellen. Könnte man nicht das Teil in einen der Kontur folgenden
>>Windkanal einbetten? Mit einer äußeren Rückführung des Luftstroms, womit gleich auch ein Ort des
>>Eingriffs für die Regelung geschaffen wäre gemäß der Warnung "..und baut gute Bremsen ein."
>>Das ganze stellt dann eine 'Skelett-Version' des Mazenauer-Rotors dar und man muss nicht Massen
>>wertvollen Metalls in Späne verwandeln, von den damit verbundenen Kosten ganz zu schweigen.
>>Start-Antrieb und Generator-Funktion wären hier elegant in einem einzigen Aggregat zusammengefasst.
>>
>>Sehr interessant sind übrigens die Ausführungen zur Baugröße im o.g. zweiten link zum Mazenauer-Rotor.
>>Wie man sieht mag 'small' zwar 'beautiful' sein, aber ist nicht unbedingt funktional wenn Strömung
>>im Spiel ist und die damit zusammenhängenden Regeln beachtet werden müssen. (".. und baut sie groß..")
>>Das Thema 'Skalierung' bekommt hier einen besonderen Stellenwert und will erst gut verstanden sein.
>>Riecht's hier nicht irgendwie ganz streng nach 'Torkado', Frau Watson ?
>Oh ja. Das ist ein Volltreffer.
>Sherlok, Sie sind und bleiben der Beste !
>Und wie es aussieht, kann der sogar die Erdachse nachführen.
>MfG
>Frau Dr. Watson

Hallo Leute!
Das Ding gehört waagerecht abgebildet. Es ist ein Auftriebsflügel.
Der Nachfolger ist WINDUS Gmbh der das Ding verkauft. Es liefert halt erst ab Sturm (20m/sec) die 3 KW.
Wir haben da besseres - Sogläufer nach Schauberger. Kostet dasselbe und bringt bei 10 m/sec ca 5 KW.++++ WÜRTHGETRIEBE macht 10 KW fürs Haus
mfg
P.S. es ist möglich, nach Schaubergers eine Sogturbine zu bauen. Seht Euch die Untertasse von Viktor an (Bj 1944)
Mit Rückströmung . NICHT DRUCK _ SOG !!!!!!!!




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]