Re: Den globalen Skalen auf der Spur


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oneme am 09. Juli 2003 13:03:21:

Als Antwort auf: Den globalen Skalen auf der Spur geschrieben von Gabi am 06. Juli 2003 01:06:30:

> Wars bisher spannend ?

Aber ja, und es bleibt spannend, keine Frage. Und da du nun auch noch die Ägypter
'entdeckt' hast kann man nur sagen: now the plot thickens..

Wissenschaftsgeschichtlich betrachtet knüpfst du ja den Faden dort wieder an,
wo er anfangs des 20. Jahrhunderts gerissen war: bei William Thomson (aka Lord Kelvin)
und seinem Forschungspartner Hermann von Helmholtz mit ihrer Wirbelatom-Theorie.

Die waren ja der Überzeugung, dass eine Theorie der Bewegung (Welle/Licht, Wirbel/Materie)
ein besseres Verständnis der Realität liefert, als eine Theorie fester Teilchen.

Am gleichen Faden zogen übrigens auch James Clerk Maxwell und J.J. Thomson (Elektron)
Damals die Thomsons, heute die Müllers...(pardon, konnte's nicht lassen),
will sagen, du befindest dich also hier in bester Gesellschaft.

"Geometry leads you there, algebra sets you free" wie die C's zu sagen pflegen.

Wirf mal einen Blick in http://rising.de/sequentialphysics.pdf

Und was die Ägypter betrifft:

Nennt man die halbe Basislänge einer Pyramide 1, die Höhe einer Seite h2 und die
räumliche Höhe h3, dann gibt es genau eine Pyramide bei der gilt h3=sqrt(h2).
Rate mal wie groß h2 ist und wo das Teil steht...

> Ich mache extra Gruselpausen. ;)

Aber ein sehr angenehmes Gruseln, so ähnlich wie bei meinem Zapper...

Bald mehr, muss meinem Taschenrechner erstmal ld (logarithmus dualis) beibringen...




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]