Re: Wette geplatzt?

Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 27. Juni 2003 16:09:19:

Als Antwort auf: Re: Wette geplatzt? geschrieben von Gabi am 27. Juni 2003 13:47:46:

Hallo Gabi,

>vielleicht können wir die Wette tatsächlich abhaken.

Wär schade drum.

>Der Felix hat wohl die Nase voll von den Witzbolden, die nicht das geringste Interesse an der Sache haben (siehe unten).

Das finde ich absolut nachvollziehbar. Weniger nachvollziehbar finde ich, dass er nicht in Günters Forum Kritische Naturwissenschaft, dem einzigen vor sogenannten 'Witzbolden' zur Zeit einigermaßen sicheren Ort, konstruktiv mitdiskutiert, und den ganzen Mist den er logischerweise in seine e-mailbox gemüllt kriegt einfach ignoriert.

Er hätte zum Beispiel sagen können, dass er meine Fragen nur beantwortet, wenn ich mich bei Günter als Stammposter anmelde, damit er nicht Gefahr läuft, dass er von irgendwelchen gefaketen 'Elmars aus Bielefelds' mit schein-sinnvollen Fragen verarscht wird.

Ist zwar nicht vorgekommen (oder Günter hat's schnell gelöscht weil was Strafbares drin stand oder so - löschen wegen Fake wäre gar nicht gegangen weil ich selbst ja keinen 'Stmmposter' habe), aber ich gehe davon aus, dass das ganz schnell passiert wäre sobald Würth auch nur eine oder zwei Fragen von mir ernsthaft beantwortet hätte.

Recht hätte er gehabt, und ich hätte mich als Stammposter registrieren lassen. Das hatte ich übrigens die ganze Zeit vorgehabt, sobald Felix Würth mir auch nur ein einziges Mal ernsthaft antwortet.

Ich hab nochmal durchgesehen, ich habe von ihm ein einziges Reply-posting gekriegt, und da steht dann so was Vielsagendes drin:

>Mann Leute !
>Ich hab hier Messtechnik, die zeigt an, wenn eine Fliege zusätzlich auf die >Drehwelle kackt !
>mfg felix

Keine persönliche Anrede, kein Bezug zu meinen Fragen, nichts.
Stattdessen regt er sich auf, weil er dafür dass er Leistung in 'Watt/sec' angegeben hatte von ein paar Leuten auf die Schippe genommen wird.

Kannst du mir erklären warum Felix Würth sowas macht? Die Frage ist ernst gemeint!
Mir fallen spontan nur zwei Erklärungen ein, und die wären beide gleich unangenehm:

1. Hypothese: Felix Würth wäre ein Schwindler, der nur darauf aus wäre den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, und zu dem Zweck darauf spekuliert hätte, im Web unwidersprochen, mit einer 10000-Euro-Wette garniert, behaupten zu können, ein de-facto Perpetuum Mobile konstruiert zu haben;
und dann bei dem echten Interesse an der Wette seitens einiger Gegner/Zweifler gemauert und auf Zeit gespielt hätte, um die Wette platzen zu lassen, weil er sonst befürchten müsste, dass der Schwindel auffliegen würde.

2. Hypothese: Felix Würth wäre nicht in der Lage, mit kritischen Leuten ein ernsthaftes Gespräch zu führen, sei es über seine Maschinen, sei es über allgemeine physikalisch-(mess)technische Fragen, sei es darüber wie man eine Wette abschließt;
während er ja nachweislich sehr wohl in der Lage ist, Privatleute (auch naturwissenschaftlich-technisch nicht bewanderte) zum Investieren in seine Firma zu bringen.

Und jetzt die richtige Erklärung:?????

>Euch geht es doch auch nur ums Recht haben,

klar, deshalb wettet man doch!

>sonst würdet ihr auch notfalls zweimal hinfahren, so wie ich es vorgeschlagen habe. Beim ersten Mal wären dann alle Fragen beantwortet, und Eure Gegenargumente, so Euch noch welche bleiben, könnt ihr beim zweiten Mal (messend) geltend machen.

Ich kann jetzt überhaupt nicht erkennen, warum ich erwarten sollte dass eine Diskussion bei Würth an Ort und Stelle (einen halben/ganzen Tag lang oder so) produktiver sein würde als zehn Tage versuchte Diskussion in Günters Forum ...

Hast du einen Grund das anzunehmen? Ich sehe im Moment eher nur das zusätzliche Problem dass man in Zeitdruck kommen könnte weil man sich am Abend noch nicht einig geworden ist.

>Ich gehe natürlich davon aus, daß es keinen Zweifel gibt, wer gewonnen hat.

Hat? Ich dachte die Wette müsste erst noch geplant und durchgeführt werden ... ;-)
Nee im Ernst, das ist doch völlig logisch. Niemand, insbesondere die potentiellen Wettpartner nicht, hat doch Zweifel wer gewinnt. Sonst würden sie ja nicht wetten wollen!
(Im Umkehrschluss: Würth will vielleicht doch nicht mehr wetten, soll ich daraus schließen dass er selbst jetzt auf einmal Zweifel bekommen hat? ...)

Deshalb ja auch mein Vorschlag von einem paritätisch von beiden Seiten besetzten Schiedsrichtergremium: keiner der bisher Beteiligten eignet sich zum Unparteiischen.

>Im Übrigen werden demnächst qualifizierte Gutachten erstellt, möglicherweise hören wir davon.

Ist bekannt von wem und wann? Lass mal was rüberwachsen wenn du was hast.

>Dann kann sich Günter freuen, daß er 10 000 Eur gespart hat.

Ich tippe eher, er würde bedauern dass ihm die sicheren 10000 Euro Wettgewinn entgangen sind weil Felix Würth spätestens dann das Wettangebot definitiv zurückzieht.
Da kommt mir gerade eine Idee ... dafür gibt's noch ein Separatposting.

>Der wirtschaftliche Erfolg von Würths Erfindung wird Euch alle irgendwann überraschen.

Das würde mich echt überraschen, denn bisher sind ja alle für die jeweils ganz nahe Zukunft angekündigten wirtschaftlichen Erfolge ausgeblieben, und seine AG hat nur Geld verbrannt.

Und obwohl sich auch mit nicht-funktionierenden Erfindungen manchmal Geld verdienen lässt (nachweisbar anhand von Anzeigen gut laufender Betriebe etwa in 'Raum und Zeit'), halte ich die Würth-Maschinen nichtmal hierfür für geeignet.
Ich brauch' dir erklär jetzt nicht zu erklären warum, das weißt du auch so.

>Auf Eure Piepen scheint er wohl zu pfeifen, das hat er mir so ähnlich gemailt.
Er hat wohl eingesehen dass die Wette für ihn nicht zu gewinnen ist, und das obwohl er noch völlig frei war in der Ausformulierung der Wettbedingungen. Das ist für mich die einzige Erklärung. Er kann ja nicht mal behaupten dass die Bedingungen, die seine Gegner ihm gestellt hätten, für ihn unannehmbar wären, denn da gab's ja noch überhaupt keine.

Gruß, Elmar