Re: Wette geplatzt?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 27. Juni 2003 16:44:26:

Als Antwort auf: Re: Wette geplatzt? geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 27. Juni 2003 16:09:19:

>Kannst du mir erklären warum Felix Würth sowas macht? Die Frage ist ernst gemeint!

Was meinst Du, was Tesla für Macken hatte ?
Dagegen ist Felix ein Unschuldslamm.
Ich weiß, wovon ich rede, bin mit einem Erfinder verheiratet.
Die Genialität hat ihren Preis.

>2. Hypothese: Felix Würth wäre nicht in der Lage, mit kritischen Leuten ein ernsthaftes Gespräch zu führen, sei es über seine Maschinen, sei es über allgemeine physikalisch-(mess)technische Fragen, sei es darüber wie man eine Wette abschließt;

Zustimmung.
Die leben in einer eigenen Welt, sie sprechen eher mit ihren Maschinen als mit einem 'Normalen'.

>während er ja nachweislich sehr wohl in der Lage ist, Privatleute (auch naturwissenschaftlich-technisch nicht bewanderte) zum Investieren in seine Firma zu bringen.

DAS machen andere. Er ist Erfinder und nicht Kaufmann.

>Ich kann jetzt überhaupt nicht erkennen, warum ich erwarten sollte dass eine Diskussion bei Würth an Ort und Stelle (einen halben/ganzen Tag lang oder so) produktiver sein würde als zehn Tage versuchte Diskussion in Günters Forum ...

Du kannst an seinem Meßgerät erkennen, wie es heißt.
Du kannst erkennen, ob Kabel liegen.
Usw.

>Nee im Ernst, das ist doch völlig logisch. Niemand, insbesondere die potentiellen Wettpartner nicht, hat doch Zweifel wer gewinnt. Sonst würden sie ja nicht wetten wollen!

Ja. Deswegen verstehe ich Würths Haltung (zum Teil). Da er sowieso gewinnt, braucht er keine Sicherheiten. Die anderen hätten gern Sicherheiten, falls geschummelt wird (eine kranke Vorstellung für Würth). Er hat keine Lust, sich in die anderen zu versetzen, nichtmal für 10 TEUR. Ihm fliegt jetzt sowieso das Geld zu.

>(Im Umkehrschluss: Würth will vielleicht doch nicht mehr wetten, soll ich daraus schließen dass er selbst jetzt auf einmal Zweifel bekommen hat? ...)

Also Du auch krank ?

>Ich tippe eher, er würde bedauern dass ihm die sicheren 10000 Euro Wettgewinn entgangen sind weil Felix Würth spätestens dann das Wettangebot definitiv zurückzieht.

Vielleicht könnt ihr die Wette in Gang halten, wenn ihr einfach mal hinfahrt wie die Friseure ? Gebt nach. Felix Würth sitzt am längeren Hebel. Er weiß etwas, was ihr nicht wißt.

>Er hat wohl eingesehen dass die Wette für ihn nicht zu gewinnen ist, und das obwohl er noch völlig frei war in der Ausformulierung der Wettbedingungen. Das ist für mich die einzige Erklärung. Er kann ja nicht mal behaupten dass die Bedingungen, die seine Gegner ihm gestellt hätten, für ihn unannehmbar wären,

Aber vielleicht hat er eine Falle vermutet. Beispiel: Zaeld hat eine neue Wette angeboten:

daß die Würth AG wie beschrieben so ein Gerät nicht vorführen kann

Da die Beschreibung vielleicht nicht vollständig ist (da steht zum Beispiel noch immer eine Skizze auf dem Kopf), müßte er auch eine unvollständige Maschine im Kopfstand vorführen ? Zaeld hätte gewonnen ohne hinzufahren.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]