Re: Wette geplatzt?

Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 27. Juni 2003 19:03:31:

Als Antwort auf: Re: Wette geplatzt? geschrieben von Gabi am 27. Juni 2003 16:44:26:

Hallo Gabi,

>Was meinst Du, was Tesla für Macken hatte ?
Dazu habe ich keine Meinung, ich kenne Tesla nicht.

>Die Genialität hat ihren Preis.
>Zustimmung.
>Die leben in einer eigenen Welt, sie sprechen eher mit ihren Maschinen als mit einem 'Normalen'.

Genialität? Was ist denn daran genial wenn jemand leistungsverstärkende Maschinen behauptet bauen zu können aber Leistung in Watt/sec angibt, keine Fragen beantwortet, und es offensichtlich ganz normal findet eine Wette anzubieten ohne zu wissen wie man wettet? Jemanden der die Wette halten will mit unzusammenhängenden Halbsätzen abspeist ('tschuldigung ist doch so) und auf Verarschungspostings von Fakern antwortet, aber nicht dem Wettgegner?

Ich habe Mühe dir zu folgen, ehrlich.

>DAS machen andere. Er ist Erfinder und nicht Kaufmann.

Dann soll er doch einen seiner Kaufleute bevollmächtigen zum Aushandeln der Wettbedingungen. Dann könnte ich mir sogar ansatzweise vorstellen, dass man an einem Tag, vor Ort, unter Umständen effizient einen Wett-Text plus Entscheidungsmodus vereinbaren kann (über 'zweimal hinfahren' gesprochen).

Mit, wie du sagst:
>Du kannst an seinem Meßgerät erkennen, wie es heißt.
>Du kannst erkennen, ob Kabel liegen.

So ein Angebot einer Laborbesichtigung vorab wo man erst mal in Ruhe herumschnüffeln darf, bevor ein Messprotokoll für die Wettentscheidung vereinbart wird, lag doch von Felix Würth überhaupt nicht vor.
Es war die Rede davon, sofort 10000 Euro mitzubringen, und 5 Minuten Vorführungsdauer. Das ist doch ganz was Anderes.

Ich denke mal, dass die von dir anderswo erwähnten sogenannten 'unabhängigen Gutachter' wohl in den Genuss einer gepflegten schriftlichen Korrespondenz mit einem bevollmächtigten Kaufmann kommen werden, um bindende Vorabsprachen über ihre geplante Tätigkeit zu machen. Wenn die so abgefertigt würden wie wir mit der Wette, dann käme wohl keiner. Es geht also wenn Würth es nur will.

>Ja. Deswegen verstehe ich Würths Haltung (zum Teil). Da er sowieso gewinnt, braucht er keine Sicherheiten. Die anderen hätten gern Sicherheiten, falls geschummelt wird (eine kranke Vorstellung für Würth).

Dann hat er also die Ansicht dass jemand, der ernsthaft wetten will, eine 'kranke Vorstellung' hat!
(Erklär ich sofort; ich denke du wirst mir jetzt mühelos folgen können, es will nur nicht in meinen Kopf dass einer der 'genial' ist das nicht erfassen kann):

Wer wettet, denkt dass er gewinnen wird, sonst lässt er's sein, das gilt für beide Seiten. Ganz gleich ob er sich wirklich ganz sicher ist, er wird so tun als ob.
Das kann so weit gehen dass man großmütig auf umständliche Protokollarien bei der Durchführung verzichtet (Gegner die Waffen wählen lassen).
Spätestens bei der Entscheidung braucht er aber die Absicherung dass der Verlierer auch anerkennt dass er verloren hat. Das hat überhaupt nichts mit 'schummeln' zu tun.

Jede Wette (um 10000 Euro? Top! ;-) ) dass Felix Würth nicht akzeptiert hätte, wenn er seine Maschine vorgeführt hätte, die Maschine tatsächlich das geleistet hätte was er behauptet, und Günter dann einfach gesagt hätte "meiner Ansicht nach hast du aber nicht gewonnen, ich geb' dir die 10000 Euro nicht".

Das hätte Felix Würth sich sicher nicht bieten lassen, da hätte er auch Sicherheitsmaßnahmen ergriffen dass das nicht passiert, ohne sich selbst deswegen krank zu finden. Es ist auch nicht krank, es ist völlig normal.
Nur was er dann gemacht hätte, das müsste er eben einfach verraten, und die Gegenseite könnte das gleiche machen und wäre damit genausowenig krank wie er selbst.

Ist das wirklich zu schwierig für ein Genie? (Gut ich hab's ein bisschen umständlich formuliert, bin halt kein Genie ...)

Ganz am Rande vermerkt, es stimmt natürlich gar nicht, dass Felix Würth 'keine Sicherheiten' verlangt hätte. Er hat nämlich verlangt, direkt 10000 Euro mitzubringen. So krank kann er es also doch nicht finden, gern Sicherheiten haben zu wollen ...

>Also Du auch krank ?

Die Krankheit heißt "Wettfieber aber trotzdem klaren Kopf behalten und logisch denken".

>Vielleicht könnt ihr die Wette in Gang halten, wenn ihr einfach mal hinfahrt

Nicht ohne dass Felix Würth seine Forderung fallen lässt, gleich 10000 Euro dabei zu haben nur damit er uns überhaupt reinlässt.

>Felix Würth sitzt am längeren Hebel. Er weiß etwas, was ihr nicht wißt.

Ganz zweifellos. Er weiß z.B. als Einziger ob er mit uns reden würde oder unsere Fragen genauso mit Schweigen quittieren würde wie hier im Forum. Oder wenn wir zum Beispiel die Euroscheine während der Vorführung in der Hand behalten wollen könnte er einfach die Vorführung verweigern und mal eben keine Zeit mehr haben, da sitzt er in der Tat am längeren Hebel.

Nachdem wie du mir die 'Genialität' von Felix Würth beschrieben hast, halte ich das alles für möglich.

>Aber vielleicht hat er eine Falle vermutet. Beispiel: Zaeld hat eine neue Wette angeboten:

Ich vermute mal, ganz spekulativ, dass Zaeld genau aus diesem Grund die Wette eben nicht Felix Würth, sondern dir angeboten hat. Weil man bei dem nämlich ständig spekulieren muss ob er 'vielleicht' irgedwas 'vermutet' weil er selbst nix sagt, während man mit dir gescheit diskutieren kann.

Gruß, Elmar