Re: Global Scaling N=-45 - Was hältst Du vom Ziegenzählen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Torsten am 02. März 2003 19:17:42:

Als Antwort auf: Global Scaling N=-45 geschrieben von Gabi am 02. März 2003 17:49:04:

Liebe Gabi,

ich könnte nicht behaupten, Deinen Beitrag verstanden zu haben. Aber wenn ich Deine dezimalen Zahlen sehe, frage ich mich, was N=45 bedeuten könnte.

Der Ursprung unseres verbreitetsten Zahlensystems, des dezimalen, ist wahrscheinlich, daß ein Hirte seine Ziegen mit Hilfe der Finger zählte (und weil er kein Tischler war, hatte er 10). Mit zunehmendem Luxus (mehr als 10 Ziegen) entstand die Addition (10 Ziegen als Einheit + weitere Ziegen). Noch mehr Luxus führte zur Multiplikation (n * 10 Ziegen + weitere Ziegen) und schließlich zur Exponetialrechnung (10^m Ziegen + n * 10 Ziegen + weitere Ziegen).

Das war aber nicht die ganze Wahrheit. Weil Ziegen sich vermehren und trächtig werden, sind komplexe Ziegen - äh, Zahlen - erforderlich, die in sich das Potential weiterer Ziegen tragen werden, ohne zu existieren. Damit sind wir bereits bei imaginären Ziegen (deren Existenz Bedingungen voraussetzt, die der Hirte nicht vollständig erfassen kann).

Des langen Unsinns kurzer Sinn: Wo eine Ganze Zahl auftaucht, die in Ganze Zahlen teilbar ist, ist die Wahrheit weit. Aber sie ist interessant, weil die Primziegen (äh, -zahlen), in die sie zerlegt werden kann, unteilbare Zusammenhänge beinhalten.

Die 45 heißt, daß mindestens zwei Eigenschaften zugrundeliegen: 3 und 5. Und daß die 3 doppelt eingeht (3^3). Wie gesagt, ich habe wieder mal keine Ahnung, wovon Du redest, was aber nicht heißt, daß ich nicht zur Klärung beitragen kann. Logik macht erst dann Sinn, wenn sich die Intuition sicher ist.

Viele Grüße

Torsten

PS: Ich fand meinen IM-Beitrag witzig (Du hast Dich ja nicht um den Schwachsinn gekümmert). Natürlich gehört er nicht hierher und ich weiß ja auch, daß man Schwachsinn am Besten durch Nichtbeachtung bekämpft. Manchmal sticht mich halt der Hafer, ist intuitionsbedingt.

T.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]