Wasserstoff-Auto von Honda


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 26. November 2007 01:34:43:

wieder einmal eine Ankündigung eines Wasserstoff-Autos. Hier ein paar Stichworte aus dem Artikel:


-Inbetriebnahme "Mitte 2008"

-noch keine technischen Werte veröffentlicht

-nur in Kalifornien erhältlich

-kann nur gemietet werden, $600 pro Monat


Das Interessante ist aber, dass die Wasserstoffgasproduktion dezentral erfolgen soll, in einer Heimstation, die mit Erdgas betrieben wird. Es ist vorgesehen, dass die Heimstation nicht nur das Auto mit Wasserstoffgas, sondern auch das Haus mit Strom und Wärme beliefert. Das scheint mir doch ein ziemlich neuer Gedanke von einem Autohersteller zu sein.

Wir werden sehen . . . in einem Video aus dem Internet wurde von einem ähnlichen Projekt berichtet (ohne Heimstation), wo eine Handvoll Kunden Wasserstoff-Prototypen testen konnten, und nach Ablauf des Vertrags mussten sie die Autos zurückgeben. Sie durften die Autos nicht mehr benutzen, und die Autos wurden verschrottet.

Also allzuviel darf man wohl nicht erwarten. Es wird erst dann richtig lustig, wenn jeder zuhause einen Kraftstoff (Strom, Wasserstoff, was auch immer) herstellen kann und ein Gefährt besitzt, das damit läuft. Und freie Energie ist sowieso besser als Erdgas.


http://www.gizmag.com/honda-fuel-cell-fcx/8394/

auf Englisch, aber es hat ein Bildchen.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]