Re: Bitte definiere "autark"

Geschrieben von Seelentröster am 29. November 2007 14:00:37:

Als Antwort auf: Re: Bitte definiere "autark" geschrieben von Fluxkompensator am 28. November 2007 17:50:53:

>au|tark [griech. autárkēs, zu: autós = selbst u. arkeĩn = genügen, hinreichen]: a) [vom Ausland] ...
>Das Adjektiv autark
>bedeutet selbstgenügsam und findet sich in der Philosophie der Stoa,
>heißt von der Umgebung unabhängig, sich selbst versorgend, auf niemanden angewiesen sein. Der Begriff wird vor allem in der Biologie (siehe Lebewesen), der Ökologie und der Politik verwendet.
>Gruss Flux :D :D

Tausend Dank, ich wär' da nie drauf gekommen!

Aber dafür verstehe ich jetzt umso besser:

man ist also gemäß obigem Text dann autark, wenn man zuhause Erdgas oder Stadtgas in Strom umwandelt. So was tut doch physisch weh! Bei mir hat dieser Beitrag jedenfalls nur sehr gedämpfte Heiterkeit ausgelöst.

Seelentröster