Re: Wirtschaft: Money, money, money ...

Geschrieben von oO am 01. Mai 2007 20:14:52:

Als Antwort auf: Re: Wirtschaft: Money, money, money ... geschrieben von Reisender am 28. April 2007 21:20:25:

>Sorry für langes nicht Antworten, hatte einiges zu erledigen.
>Ich würde die Wirklichkeit mal mit einer Metapher so beschreiben. Es ist ein Schwarz-Weiß Rauschen eines Fernsehersbildes. Homogenes Verteilen von schwarzen und weißen Punkten. Was du alles da beschrieben hast, ist zwar richtig. Und man sollte es auch unverschönert Hervorheben. ABER du hast nur die schwarzen Punkte hervorgehoben und dir somit eine pseudologische Rechtfertigung zurechtgezimmert um nicht z.B. arbeiten zu müssen wie man indirekt aus deinem Text lesen kann.

Ja, sehe ich anders. Meine Beobachtungen übers Leben verteilt lasen eher eine graue Suppe erkennen als schwarz/weiß-Kontraste und zwar ein ziemlich ein ziemlich undurchsichtiger Nebel.

Du kannst dir da erst was zurechtmetaphern (Schubladen und so) und mir dann Schwarzseherei andichten aber warts einfach ab!

Dass ich ums Arbeiten herumkommen möchte ist nicht richtig, ich arbeite sogar sehr gerne, allerdings nur schaffend/herstellend/produzierend, nicht administrativ, wie ein Verwaltungsangestellter oder Versicherung etc. Etwas zu Planen und zu Bauen, mit den Händen und/oder Maschinen macht mir Spaß und ist sher befriedigend. Ein tolles Gefühl etwas geschafft/geschaffen zu haben.

Was mich stört sind die Zwangsabgaben, die m.E. zu 90% in "falsche Kanäle" fließen. Außerdem habe ich inzw. Zweifel, obs nun richtig ist zur Herstellung GPS-Empfängergehäuses z.B. einen Haufen Stahl, Strom usw. zu verknallen oder ob und wie weit wir zurück zur Natur sollten. Da gleich die Überleitung zu deiner Annahme:

>Dass das Leben eine Muße ist, habe ich mittlerweile verstanden und trotzdem geht es immer weiter und man darf nicht aufhört Werte produzierend zu sein. Du willst ja auch nicht auf bestimmte Vorzüge der Zivilisation verzichten und deswegen ist es fair sein Beitrag jeden Tag dazu zu leisten.

Eben da bin ich nicht mehr für. Wenn ich auf die sog. Vorzüge der Zivilisation verzichten müßte, wäre das OK. Nichts von diesen materiellen "Gütern" macht mich glücklich(er), ich konnte mich früher sehr wohl auf mein neues Auto freuen oder mit irgendwelcher neu angeschaffter Elektronik herumspielen aber das ist alles vorbei, ich stoße überall, wo ich erst mal dein "weiß" sehe, auch geleich auf das "schwarz", den Preis für meine "Freude" und schon kann ichs dann auch gleich bleibenlassen, spart Energie und Ressourcen.

Ich würde gerne SEHR einfach leben, mich komplett selbst versorgen und dann irgendwann zu Erde werden, ohne TamTam und gesellschaftlichen oder medizinischen Scheiß. Früchte essen wäre gut, dort wo es den Menschen scheinbar vorn paar tausend Jahren zu eng wurde, wo Datteln, Apfelsinen usw. wachsen und es warm ist, einfach so. Aber nein, überall Irre, Fanatiker, einer hockt auf dem anderen, Krankheiten, Mangel und der Kampf gegen seine eigene Expansionsgier durch "Zivilisation"! Ich sehe das "weiße" nicht, sagst du, dann nenn mal ein paar Beispiele bitte!!!

>Sehr lange und bei meiner Arbeit sowieso unvorstellbar sie zu erreichen und wenn ich Optionen finde es zu verkürzen, ohne dass sie mit meinem Gewissen kollidieren, werde ich sie wahrnehmen.
>Mich interessieren immer noch deine realen (keine träumerischen) Vorschläge zur Minimierung der Abhängigkeit von dem Treiben unseres Staates?
>MFG
>Reisender

Staat ist nicht irgendwas für sich sondern alle zusammen und JEDER, auch diese "armen", kleinen Leute tragen ihren Teil zu der Gesellschaft, dem STAAT, bei. Wenn jmd. keinen Bock auf Verantwortung hat, gibt er sie jmd. anderem und läßt diesen jmd. dann von seinem erarbeiteten Fressen oder Technologie etc. mitleben (Manager, Politiker, Lenker). Das wird sich ändern, so oder so, weil keiner mehr den Versprechungen des anderen glaubt.

Wie kommst du darauf, dass ich irgendwelche realen (was auch immer du damit meinst) Vorschläge mache? Was ist, wenn ich, (WIE ICHS BEREITS GESCHRIEBEN HABE) glaube: ALLES SCHEIßE!!! Wie zum Geier soll ich dir da irgendwelche Vorschläge machen??? Mach einfach so weiter und warts ab! Wenn ich dir was erzähle und das passt nicht zu deinem bequemen Zivilisationshintern, wirst du das einfach als "unrealistisch" abtun und was anderes verlangen. Eben genau so ist das "Volk". Die Vorschläge der "Anführer" taugen nichts, jeder meckert darüber und verlangt irgendwas anderes aber bloß nichts Unbequemes, natürlich muß es "reell" sein weils die "Träumereien" von früher wohl nicht gebracht haben, was?!?!? Aber es wird immer weiter etwas verlangt, man MUß ja schließlich Abgaben leisten, was soll man denn machen, nicht wahr?

ICH habe die Schnauze voll von der "Gesellschaft", die sich gegenseitig übers Ohr haut und immer nur haben will, mehr und mehr, dass der Geifer läuft.

Das einzige, was ich sagen kann: Ich habe ein verdammt ungutes Gefühl in der Magengegend, da kommt noch großer Ärger auf uns zu und wenns die Menschen nicht schaffen, Verzicht zu lernen und sich bei 2 Ct. teurerem Sprit gleich erhängen oder die Kinder ersäufen, sehe ich wieder mehr "schwarze Punkte". Bisher siehts in meinen Augen so aus, dass alles offen ist: Möglich, dass die Menschen so flexibel sind und ihre Lebensart ändern, zukunftssicher werden oder irgendne Katastrophe/Heilung, seis Krieg, seis Umweltprobleme wird das Problem "Mensch" lösen.

Erzähl du mir mal, was du so für einen "realistischen" Rahmen hälst! Ne große Klappe in "Vorschläge" Verlangen hast du ja! Definier doch mal ein wenig! Oder ist dir das etwa zu ANSTRENGEND??? Ich glaube, du hast keinen Schimmer, du laberst was von "nicht träumerisch" und glaubst womöglich an den Wirkungsgrad >1??? Mach einfach weiter im Ameisenbau, Augen zu, Vollgas gegen die Wand! Viel Spaß!