Re: Zufälle ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Mark Tempe am 27. März 2007 23:24:36:

Als Antwort auf: Zufälle ? geschrieben von Gabi am 27. März 2007 01:05:50:

Hallo Gabi,

Zitat:
Gabi schrieb am 27. März 2007 01:05:50 Uhr:

Hallo Mark Tempe,

schön dass Du mal da bist.

Mit Dir kann man die richtig harten Sachen besprechen.

Was hälst Du von folgender Gleichung:

h/m = Pi^9 / 2^12 cm^2/s

h: Plancksches Wirkungsquantum
m: Elektronenmasse

Ihr Verhältnis hat in der Einheit cm*cm/s den Zahlenwert
Pi^9 / 2^12 = 7.2776

h/m = 6.626 E-34 / 9.1095 E-31 *E4 cm^2/s = 7.2737 cm^2/s

Ist der Einheit (Quadratzentimeter pro Sekunde) eine solche geometrische Bedeutsamkeit zuzutrauen ? Das Spiel ist natürlich nicht auf andere Einheiten übertragbar.
( Ausgangspunkt Bohr, Drehimpuls: m*r^2*w = h /(4Pi) )

sqrt (7.2776) = 2.69770
e = 2.71828
Eine Fläche mit Durchmesser e in Zentimetern dreht sich 1 mal pro Sekunde ? Und das stellt h/m dar ?
Handfläche mit Pulsschlag ? Einer der sieben Hauptchakren-Wirbel ?
Recht lebensnahe Größen hat dieses h/m , findest Du nicht auch ?
Das Elektron ist überall.

Die Nähe des ungefähren (einzigen) Exponential-Schnittpunktes dieser Größenordnung ist bitte auch zu beachten:
e^9 / 2^13 = 1.010973

-------------------------------------------------

Nochwas aus der Dimensionsbildungskiste im Zusammenhang mit 2^N-Spiralen-Längen:
Die wundersame Sieben:
7^7 = 823543
7^7 /(2Pi) = 131070.9392
2^17 = 131072

2^17 - 1 = 7^7 /(2Pi)

Für andere x^x gibt es keine solche annähernden Schnittpunkte mit (2^N -1).

MfG
Gabi

ich denke, du liegst schon richtig. Dass die Zahlen nicht exakt stimmen, ist nicht so wichtig, Hauptsache der Erkenntnisgewinn für dich ist gegeben. Du bist auf dem richtigen Weg.

Ich kann mich als Naturwissenschafter mit solcher Zahlenmystik nicht wirklich anfreunden, da sie ja von der Wahl der Einheiten abhängt und daher für mich zu willkürlich ist.

Ist dir übrigens schon mal bewusst geworden, dass die physikalischen Einheiten ein Produkt unseres leicht zu täuschenden gesunden Menschenverstandes sind? Schliesslich liegen ja keine Felsen in der Gegend herum mit einem Schildchen "kg" damit man (der Mensch) weiß, dass die Masse in dieser Einheit zu messen ist. Dass wir Länge in Meter und Zeit in Sekunden messen und nicht beides in Meter ist nur ein Ausdruck unseres primitiven Verständnisses, dass es sich bei Zeit und Raum um zwei grundlegend verschiedene Dinge handelt. Ist das aber wirklich so?

Mark

PS.: Interessant, dass du das Hintergrundbild von horizontal auf diagonal gestreift geändert hast. Ist mir gleich aufgefallen




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]