Re: Zufälle ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 04. Mai 2007 15:33:41:

Als Antwort auf: Re: Zufälle ? geschrieben von Guess am 04. Mai 2007 14:49:40:

>Eine faszinierende Sache!
>Die Einheit "kg" stört mich schon lange, sacht sie doch gar nichts über die Wirkung des "kg" aus. Einsteins berühmte Formel weist ja schon darauf hin, dass das "kg" keine "reine" Einheit ist, sondern auch anders gelesen werden kann "E/c^2". Naja jetzt könnte man anfangen die Energie wieder über die Masse zu definieren - aber wo kommt man denn dahin. Bisher dreh ich mich nur im Kreis. Masse hat so viele Gesichter :(
>m = F/a [kg] = [Ns^2]/[m]
>m = E/c^2 [kg] = [Js^2]/[m^2]
>Andererseits lässt sich F auch sehr gut als Reziproke Anziehungskraft verstehen, die durch die Nähe von Massen hervorgerufen wird. Nur tu ich mir da mit der Gravitationskonstante so schwer, die rundet die Gleichung so schön ab.
>Verwirrende Welt der Physik -
>vielleicht macht es Sinn, statt E/m h/m) in F/m zu rechnen. Also aus der einen Längen-Einheit macht man J/N. Gemeint ist also Meter=Joule/Newton.
>1/100000 * 7.27761 (Jm)/(Ns) oder auch (J^2)/(N^2 s) um eine Art Fläche im Gedanken zu erhalten.

Oder Masse ersetzen als sqrt(Kraft/Gravitationskonstante) mal Länge. Ist schon gemacht worden, mit verblüffenden Folgen. (nicht von mir)

Hier noch ein Querverweis zum Zoll
http://alle24.de/archiv/16689.htm

Wenn wir
2.54 cm / 1.618 = 1.57 cm
als Pi/2 cm sehen, dann sind die Zentimeter 1 : 1 an das Pi/2 zu hängen.
Oder an den Goldenen Schnitt ! Erst da wäre Pi/2 wieder einheitenlos.

MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]