Re: BHKW läuft seit 1.6.06

Geschrieben von Mitleser am 10. Juni 2006 10:43:39:

Als Antwort auf: Re: BHKW läuft seit 1.6.06 geschrieben von Alter Mann am 09. Juni 2006 23:47:33:

>Sellbst wenns die Doppelte Burofläche ist, ist im Sommer der Wärmebedarf gering
>oder der Dachs im Winter viel zu klein ( von einer Kaskadenschaltung hab ich nichts gelesen) also im Winter kein Spitzenlastkessel sondern ein Hauptkessel
>mit Hilfsbhkw

Irgendwie passt da m.E. was nicht in deiner Denke... Mein Nachbar will sich auch nen Senertec Dachs kaufen. Der hat im Ölbetrieb 10,5 kW thermisch und 5,3 kW elektrisch, das steht auf www.senertec.de . Ich meine 2000qm im Winter sind doch ein wenig viel für so ein kleines BHKW aber es kann doch durchlaufen, dann produziert es auch immer Strom, der Zähler läuft und es gibt Geld. Man muß halt nur mit nem zusätzlichen Brenner zuheizen oder gleich ein größeres BHKW nehmen. Mein Nachbar will sich einen 800l Wasserspeicher azukaufen, damit der Motor nicht dauernd ein- und ausschaltet, ist halt gesünder für so ne Kurbeltriebmaschine.

Was mir nicht so gefällt ist die im Vergleich zum Brenner aufwändige Technik, Motor halt. Wehe da frisst mal was nach Jahren oder so, dann wirds teuer im Vergleich zu ner normalen Heizung.

Was ich nicht ganz verstehe, warum soll die Kiste teils "eigenen" Strom produzieren und teils ins Netz einspeisen, das wäre doch ein unnötiger technischer Aufwand, das zu trennen, oder?!? Wozu gibts denn die Vergütung für den produzierten Strom?

Gruß

Mitleser