Re: BHKW läuft seit 1.6.06


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2006 09:53:13:

Als Antwort auf: Re: BHKW läuft seit 1.6.06 geschrieben von Mitleser am 10. Juni 2006 12:58:14:

An Alle

Es ist richtig, dass der Dachs natürlich nicht ausreicht. Es ist auch eine Spitzenlastkessel mit max. 68 KW dabei.
Der Pufferspeicher wurde auf 1000 Ltr. festegelegt, der kostete nur unwesentlich mehr als ein 800 Ltr Speicher.
Von E On wurde ein neuer Zähler gesetzt der zwei Zählwerke beinhaltet. Ein Zähler für Bezug vom EVU und ein Zähler für die Einspeisung.
Vergütung: Wir zahlen für Bezug 17 Cent/KW und Vergütung gibt es derzeit 12 Cent/KW
Mit am Speicher ist noch ein externer Wärmetauscher für Warmwasseraufbereitung, der wird ebenfalls aus dem Speicher gespeist.
Warum das Ganze?
Unsere Heizung musste auf Grund einer Verpuffung im Kessel ( undicht, Fehlluft) sowieso ersetzt werden. Ob das Ganze nun rechnet wird sich zeigen. Es ist auf alle Fälle eine Möglichkeit das Ganze zu testen. In einem Jahr kann erst mal Bilanz gezogen werden. Für uns als Elektrotechnischer Betrieb ist es einfach reizvoll nebenbei auch Strom selber herzustellen. Um Erfahrung zu sammeln muss man einfach mal was unternehmen und nicht nur darüber reden oder verreden. Uns wäre auch lieber wenn wir ein paar Liter Wasser spalten könnten und mit Wasserstoff heizen könnten, denn Wasser haben wir im Untergrund genug.

in diesem Sinne schönen Sonntag

MFG
Werner





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]