Re: BHKW läuft seit 1.6.06

Geschrieben von Mitleser am 10. Juni 2006 12:58:14:

Als Antwort auf: Re: BHKW läuft seit 1.6.06 geschrieben von Alter Mann am 10. Juni 2006 11:07:36:

>Also das der Sennertec nix taug ist nicht das was ich meine.
>Ich kenne Dachse mit 80.000h ohne große Reperaturen.
>Und gerade das selber brauchen vom Strom ist intressant um es Wirtschaftlicher zu machen.
>Strom Verkaufen ans EVU kommt eben auf die Verbrauchswärme an weil das eine
>Gesetzlichdefenierte Rolle im Preis spielt ca. 9 Cent im mittel ohne MWST
>Im Einkauf dürfte man derzeit etwa 14 cent zahlen also kommt mir der Strom
>billiger aber nicht umsonst.

Ich wollte auch garnicht unterstellen, dass du meinst, das Gerät taugt nichts. Die Bedenken bzgl. Reparaturrisiko habe dabei eher ich UND dass man im Sommer die Wärme nicht los wird, die Kiste somit nicht läuft und keinen Strom produziert meine ich auch. Vielleicht hat die Firma ja auch nen hohen Warmwasserverbrauch wg. Duschen oder so.

Ich werde jedenfall nicht grad Freund von BHKWs weil einfach zu viele Faktoren zusammenkommen müssen damit sie gut ausgelastet sind.

Hier am Ortsrand steht ein Windrad mit 130 kW, das soll angeblich mal 180.000 DM gekostet haben, sowas finde ich schon "besser". Strom wird dann eben nur verbraucht wenn auch Wind weht und heizen kann man damit auch gleich. *g*

Leider ist das alles schwierig in Ländern, in denen die Menschen so dicht aufeinanderhocken, da gibts dann entsprechende gesetzl. Einschränkungen oder es stört sich jmd. an so nem Gerät. Ansonsten kann man seine "Arbeit" ja nach dem Wind richten oder was noch besser wäre, man findet ne GUTE Möglichkeit der Speicherung. Mir ist allerdings noch keine eingefallen. :(

Gruß

Mitleser