Re: Fraktale und Naturkatastrophen

Geschrieben von Gabi am 08. Februar 2002 23:45:25:

Als Antwort auf: Re: Fraktale und Naturkatastrophen geschrieben von Uwe Müller am 08. Februar 2002 20:56:51:

>soll der schmetterling wissen, dass er mit seinen flügelschlag
>entstehung dieser "grundkastrophe" (flügelschlag des schmetterlings) vorherzusagen ob das sich ausweitet, erst wenn es genügend nächste nachbarsysteme, die auch noch in der selben dimension liegen müssen, dazu "bewegen" kann, bei der ganzen kastrophe mitzumachen wird das auch eine

Genau. Das Schmetterlingsmärchen ist Theorie. Monstertheorie.
Verkoppelte reale Systeme kriegen keinen total plötzlichen Ausraster. Sie schaukeln sich auf, wie bei jedem Auto-Schleudern bei Eis auf der Autobahn. Da gehören immer Faktoren dazu:
Eis. Schlechte Reifen. Wellige Straße. Falsche Lenk- oder Bremsbewegung. Schicksal auf Sturm.

Ich glaube trotzdem nicht an diese Katastrophen-Berechnungstheorie. Rechnen kann man viel. Aber nie genug wissen.

Bild vom aktuellen Game