Re: Atommodelle heute


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bernd am 28. Januar 2006 12:27:22:

Als Antwort auf: Re: Atommodelle heute geschrieben von ...das Brot am 28. Januar 2006 10:42:01:

>Wenn die alten Quantenmechaniker vor 80 Jahren gewusst hätten, dass die räumliche Form für die Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Elektronen (=Orbitale...) in einem Potentialtopf (Kernfeld...) nicht aus einfachen mathematischen Herleitungen aus der Wellen-/Quantenmechanik folgt, sondern vom berühmten Torkado wären sie sicher verwundert gewesen.

Hallo Brot,

Können deine Quantenphysiker zum ihrem Elektron neben den bekannten Quantenzahlen wie Spin, Bahndrehimpuls oder Elementarladung auch etwas über den eigentlichen Charakter des Elementarteilchens, also über seine innere Struktur aussagen? Was soll es denn im Innersten zusammen halten? Warum zerstrahlt es nicht einfach sang und klanglos zu EM-Energie oder zum Äther des allgegenwärtigen Hintergrundfeldes, welches deine Physiker heute als "skalares Higgsfeld" bezeichnen, es aber bis heute nicht beweisen konten?

Wenn du eine bessere Antwort darauf hast als die Vorstellung eines in sich geschlossenen Solitär-Wirbels in Form eines Anu oder eines Torkado, dann her damit!

Gruß, Bernd






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]