Re: Welche Gravitation herrscht am Mond ?

Geschrieben von JoL am 08. November 2001 14:25:55:

Als Antwort auf: Welche Gravitation herrscht am Mond ? geschrieben von Dr. Strangelove am 08. November 2001 12:52:39:

Folgende Fakten sprechen fuer ein "Fake":
>1) Eine wehende Fahne gibt es auf dem Mond nicht da es keine Atmosphaere gibt.Die Masse des Mondes koennte schwerere Molekuele als Luft (zB Brom, Chlor ) halten aber keine Luft da die Schwerkraft nicht ausreicht.Selbst wenn die Fahne aus elastischer zaeher Folie bestand kann diese nicht "wehen".

Die Fahne flattert nicht, sondern sie schaukelt fast ungedämpft (bitte genau hinsehen), und das muss sie auch, weil es nämlich keine Atmosphäre gibt.

Auf dem Mond ist der Blick immer "scharf"
>d.h. der Hintergrund verschwimmt nicht
>Bei den "Mondaufnahmen" verschwimmt der Hintergrund!

Linsen haben nun einmal eine Tiefenschärfe?

>2) Auf der Faehre ist kein Mondstaub zu sehen.Die Landung muss bei 1/6g ungeheure Mengen an Sand hochgewirbelt haben der auch auf der Faehre liegen muesste da die Astros ihr Gefaehrt wohl kaum abgestaubt haben.

Schwerer Denkfehler für einen Gravitationsphysiker (um seine Worte zu benutzen ;-)). Derartige Wirbel gibt es nur in Atmospähren, und die hat er ja gerade ausgeschlossen.

>3) Hochgeworfene Gegenstaende ohne nenneswerten Luftwiderstand fallen im Zeitlupentempo bei 1/6g dazu braucht man nicht einmal Messmittel.

Das ist eigentlich ein "Pro"-Argument. (?)

>4) Der "Fussabdruck" ist tief und Scharf.Bei 100kg Erdengewicht des Astros/Raumanzug haette man ca 8kg pro Fuss.
>Nicht genug um den Sand so stark zu komprimieren.Durch Adhaesion an den Sohlen und die Schrittbewegung muessten die Sohlenkonturen verwischt sein.

Diese Erfahrungen beziehen sich eventuell auch auf Erdverhältnisse (Feuchtigkeit, Kornoberflächen in erosiven Atmosphären usw.)?

Der einzige Punkt, an dem ich echt zu knapsen habe, ist die scheinbar identische Landschaft, nachdem das Fahrzeug sich weit von der Mondlandefähre entfernt hatte. Ich weiss leider nicht mehr, welche Apollomission es war.

Viele Grüße,
JoL