Re: Welche Gravitation herrscht am Mond ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von JoL am 10. November 2001 10:16:02:

Als Antwort auf: Re: Welche Gravitation herrscht am Mond ? geschrieben von Horst am 09. November 2001 20:14:28:

>>>2) Auf der Faehre ist kein Mondstaub zu sehen.Die Landung muss bei 1/6g ungeheure Mengen an Sand hochgewirbelt haben der auch auf der Faehre liegen muesste da die Astros ihr Gefaehrt wohl kaum abgestaubt haben.
>>....
>Ja,ja die Denkweise eines Laien.

§§ Hast du meinen Smiley nicht gesehen? Und bitte noch einmal genau lesen. Es wird von "Wirbeln" gesprochen. Ich habe schon verstanden, worauf er hinauswollte.

>### Gravierender Denkfehler eines Laien.
Die Ausstossgeschwindigkeit der heissen Gase liegt bei ueber 2000kmh.Es ist ein Plasmastrahl, also bereits halbfeste Materie.
Fuer diesen Plasmastrahl ist es absolut unerheblich ob eine Atmosphaere vorhanden ist oder nicht, er wirkt als eine Art Partikelsandstrahlgeblaese (Impulsantrieb).
Der Rueckstossimpuls hatte zwei Komponenten abzufangen.die Vertikalkomponente zur Abbremsung der Fallgeschwindigkeit und die von der Orbitkapsel mitgebrachte Horizontalkomponente.
Ein tiefer Krater unter der Faehre und ueberall katapultierter Mondstaub haetten die Folge sein muessen.

$$ Und was hat das mit den "Wirbeln" zu tun?
Auf den Bildern während der Landung sieht man eigentlich sehr schön, dass es keine Wirbel gibt und die Gase sehr flach über den Boden streichen.
Nach meinem Wissen war der Mondstaub nur wenige Zentimeter tief. Was für ein Krater kann auf Fels in dieser Zeit entstehen? Viel interessanter als die Frage, ob die Landefähre mit Staub bedeckt sein würde, ist doch die Frage, wie weit um die Fähre herum überhaupt noch Staub liegen dürfte. (Oder meinst du das mit dem "Katapultieren"?)

>### Es ging in dem Beitrag doch wohl mehr um die Mondgravitation als um die "Mondluege".

$$ Richtig. Aber dieser Punkt war in dem Artikel selbst eigentlich schon hinreichend erörtert worden.

Viele Grüße,
JoL




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]