Re: Welche Gravitation herrscht am Mond ?

Geschrieben von JoL am 10. November 2001 10:48:45:

Als Antwort auf: Re: Welche Gravitation herrscht am Mond ? geschrieben von Gibson am 09. November 2001 20:24:05:

>lieber JoL,
>der Gasstrahl hatte einen Winkel von ca 40 Grad zur Vertikalen und hat als Plasmastrom alles was beweglich war vor sich hergetragen.Die Aufprallkraft kurz vor dem Aufsetzen lag bei ca
>20000 Newton da das Landefahrzeug ca 2.5 Tonnen Mondgewicht hatte.
>Diese 20000 Newton erzeugen mit Sicherheit Krater und "hochgeschossene" Bodenteilchen die dann eben langsam zu Boden sinken.
>Gruss
>Gibson

Hallo Gibson!

Genau da bin ich mir absolut nicht sicher. Wie dicht ist der Plasmastrom? Kann er vom Boden mit einer teilweise ihm entgegengesetzten Geschwindigkeitskomponenete "hochgeschossene" Teilchen in einem engen Radius um das Triebwerk nahezu problemlos passieren lassen? Wie verhält sich ein Plasma da?

Viele Grüße,
JoL