Idee einer Ideenlotterie - oder die Formel 1 der Innovationen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Wolfhart Willimczik am 21. April 2005 16:23:21:

Idee einer Ideenlotterie

Sog. „freie“ Erfinder werden nicht gefördert, oder habt ihr gehört, dass beim „Innovationsgipfel“ – oder zu irgendeiner anderen Zeit – einem einzelnen Erfinder Geld gegeben wurde? Erfinder müssen also selbst etwas erfinden, damit sie auf die Beine kommen.

Um das Problem, „dass nichts passiert“ anzugehen (was hier gerade angesprochen wurde), hatte ich schon mehrmals in anderen Foren eine „Ideenlotterie“ vorgeschlagen, aber – wie immer – nichts ist passiert.
Die Idee ist, den Erfindern die finanziellen Mittel in die Hand zu geben, damit sie ihre Erfindungen entwickeln können – so eine Art „Formel 1 der Innovationen“.
Das kann im Internet geschehen.
Jeder stellt auf seiner Homepage seine Erfindung selbst dar, bekommt eine Startnummer mit Link zu seiner Website. Die Spieler kaufen Lottoscheine und bekommen auch Gewinne, nur der Gewinn der Lotterie wird auf die Erfinder aufgeteilt, indem mit jedem Lottoschein ein Punkt zu einer Erfindung vergeben wird. Die mit den meisten Punkten bekommen mehr Geld als diejenigen mit wenigen oder keinen Punkten. (Bei einem Preis von z. B. 10 Euro, wird niemand aus Spaß auf eine Erfindung tippen. (Es schadet also nicht, wenn auch Unsinn mit angemeldet wird.) Später kann ein Erfinder einen Teil seines Gewinns zurück zur Lotterie fließen lassen.
Oder es kann z. B. so geschehen. Die Spieler heben ihre Lottoscheine auf (Namen werden registriert, schon damit kein Unsinn getrieben wird.). Wenn sie oft auf die Erfindung getippt haben, mit der eine AG gegründet wurde, kann er seine Lottoscheine direkt in Aktien umwandeln. Das ist der Anreiz zum richtigen Tippen.
So hat man mehrere Gewinnchancen – und außerdem hätte die Sache einen volkswirtschaftlichen Nutzen – und es gäbe mehr glückliche Erfinder.
Das System muss flexibel gehalten werden, um sich den Gegebenheiten anpassen zu können.
Es gibt aber dort kein Forum, wo eine Erfindung böswillig verrissen werden kann. Jeder muss für sich selbst urteilen. Ich glaube, dass das Volk nicht dumm ist und die richtigen Erfindungen so automatisch und selbstregelnd gefördert werden.
Bei der Anmeldung wird die Website des Erfinders kopiert und aufgehoben, um ein Abschreiben voneinander kontrollieren zu können. Auch könnte dies einmal anstatt eines teuren Patentes als Nachweis für den Erfinder dienen. (Man kann auch seine Website registrieren lassen.)

Ich weiß, dass jetzt viele abers kommen. In Deutschland gibt es viele juristische Hürden zu nehmen und der Bundeskanzler hat zum letzten Innovationsgipfel sicherlich nicht selber eine ähnliche Idee auf den Tisch gelegt. Aber Herr Köhler sagte, dass der Reichtum Deutschlands die Ideen des Volkes ist und dass man Eigeninitiative entwickeln soll.
(Wenn geheime Staatsschützer dies nicht blockieren.)
Wenn es in Deutschland nicht geht, kann es auch in den USA gemacht werden, aber international – so wie Wikipedia auch.
Eines ist sicher; der ganze Streit – der oft zu nichts führt – ob eine Erfindung (wie z.B. „Kalte Fusion“ oder der „Plasmamotor“) funktioniert oder nicht ist dann über flüssig, wenn keiner dran glaubt, bekommt sie keine Punkte und auch kein Geld.

Falls jemand zu faul zu einer Antwort ist mache ich es leicht, man braucht nur abzustimmen und ein A,B oder C in die Antwort zu schreiben.
A: dafür (so was sollte man mal ausprobieren)
B: indifferent (weiß nicht recht, ob so was funktioniert, ob es Sinn macht)
C: dagegen (so was darf niemals geschehen)

Gruß aus Florida

p.s. Das Gesagte darf ohne Einschränkungen weiter verbreitet werden





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]