Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht.

Geschrieben von Zäld am 21. April 2005 15:11:58:

Als Antwort auf: Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht. geschrieben von Todd am 20. April 2005 20:15:22:

>Stell dir mal vor Du lebst auf einer Insel mit noch jemandem zusammen. Jeder muß
>Waren von dem anderen kaufen, um zu leben. Es gibt eine Bank die euch beiden 1000Euro gibt, damit ihr eure Waren verrechnen könnt und keinen Tauschhandel betreiben müsst. Die Bank sagt aber, am Jahresende möchte ich die 1000 zurück plus 10% Zinsen. Auf der Insel sind aber nur 2000 vorhanden.

Zur Lösung dieses Problems arbeiten die beiden Inselbewohner für einen Verdienst von 100 Euro pro Monat bei der Bank und zahlen ihre Schulden in Raten ab. Nach 11 Monaten haben sie ihre Schulden beglichen, die Bank hat von beiden jeweils 1100 Euro erhalten.

Und dazu mußte niemand irgendwelche Schulden aufnehmen, alle sind am Ende wieder schuldenfrei.

tschüssi
Zäld