Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht.


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Norbert am 24. April 2005 21:36:09:

Als Antwort auf: Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht. geschrieben von Zäld am 24. April 2005 17:46:21:

>
>>>So hat eben jeder seinen Beruf; der eine vermietet Geld, der andere vermietet Wohnungen.
>>Hä, in meinen Augen sind beide Gauner. Eine Entschädigung für Abnutzung der Wohnung würde vollkommen ausreichen ( in etwa so wie die Rücklagen bei Eigentumswohnungen für eventuelle Reparaturen am Gebäude.
>Dann würden die Hausbesitzer aber nicht in Häuser investieren, sondern in Unternehmen, die beispielsweise Aktien ausgeben.

Da siehst Du wie mächtig und gierig das Kapital ist!

>
>>>Oder sind Wohnungsvermieter auch böse?
>>Du hast es voll erkannt.
>Was ist mit Aktienbesitzern? Sollte man das Investieren in Unternehmen unterbinden, genauso wie anscheinend ganz gerne die Zinsen abgeschafft werden sollten?

Meinst Du nicht, das durch den Zins in uns Menschen zwangsläufig Gier geweckt wird? Gier danach, stets den größtmöglichen Gewinn einzustreichen.

Warum Investiert man in eine AG, oder anders gefragt, warum hat man sich eine AG erdacht? Der ursprüngliche Sinn ist, dass in der Regel sehr große Investitionvolumen mit ausreichend Kapital zu decken. Und mit welchem Instrument lockt man die Anleger an, mit Gewinnaussichten, also Zinsen/Dividende. Je höher die Gewinnaussichten desto gieriger ist man in diese AG zu investieren. Also geht es doch garnicht nur darum etwas sinnvolles und brauchbares zur Lebenserleichterung zu Produzieren, sondern auch bewußt in uns Gier zu fördern.

Denk mal darüber in ruhe nach!

MfG
Norbert





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]