Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht.

Geschrieben von WD am 24. April 2005 18:25:27:

Als Antwort auf: Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht. geschrieben von Zäld am 24. April 2005 17:46:21:

>Dann würden die Hausbesitzer aber nicht in Häuser investieren, sondern in Unternehmen, die beispielsweise Aktien ausgeben.

>Was ist mit Aktienbesitzern? Sollte man das Investieren in Unternehmen unterbinden, genauso wie anscheinend ganz gerne die Zinsen abgeschafft werden sollten?
>
>tschüssi
>Zäld

Alles funktioniert nur weil der Mensch glaubt bzw. wertet. Solange die Menschen Hoffnung haben, werden Sie verschieden Dinge irgendeinen Wert verpassen. Das
ist tief in der menschlichen Natur verankert.

Mein Sohn (wie so viele andere Kinder auch) hatte vor Jahren Sammelkarten. Die waren total "IN" und somit wichtig und wertvoll (bischen Pappe mit Farbe = viele Euros teuer). Diese sind heute nichts mehr wert, von eben auf jetzt ! Wie im kleinen so im großen. Im übrigen ist die ganze Natur so aufgebaut, wenn man etwas länger darüber nachdenkt. Weiter reduziert kommt dann der Kreislauf von Leben und Sterben raus.

Damit das ganze funktioniert (ich meine das mit dem Wachstum) muß etwas an einer anderen Stelle sterben. Es ist so, Wasser fließt ins Meer wenn es nicht vorher verdunstet, aber irgendwann landet es doch im Meer. Leben ist = Bewegung = Veränderung. Es ist eigentlich ganz einfach, das Gesetz der Natur läßt nichts
auf Ewigkeit so wie es ist. Im Moment befindet sich unser Zeitalter in der Hochphase bzw. in Vorbereitung der Ablösung. Es verdichten sich jetzt die Dinge,
(Globalisierung) es wird immer alles schneller, viele Menschen spüren das dieses Zeitalter sich verabschiedet.

Jede Veränderung (ob positiv oder negativ) ist Stress für den Menschen. Wenn ich in eine andere Wohung umziehe und die alte bereits verlassen und die neue noch nicht richtig bezogen ist, dann fühle ich mich unwohl bzw. diese Zeit ist nicht gerade die angenehmste. Wir sind im Umbruch mit der Gesellschaft, die Werte werden/sind sich am verschieben. Die einen halten jedoch stärker am alten fest (es lebe der Busch und der Papst) und die anderen halten es im Kopf nicht mehr aus und flüchten (retten) sich zum Teil auch z.B. in dieses Forum , nur die wenigsten sind wohl erleuchtet und ruhen in Frieden in sich selber.

schau
WD