Re: Der Spiegel -Richtigstellung

Geschrieben von Wolfhart am 17. April 2005 17:05:06:

Als Antwort auf: Re: Der Spiegel geschrieben von Beobachter am 17. April 2005 14:47:56:

>Deshalb zeigt Dir der Spiegel nur, was hinter Dir liegt.
>Was vor Dir liegt, kannst Du nur ohne Spiegel sehen.
nicht, wenn er weit genug weg ist.

Die Begründung ist leider falsch.

Jeder kann sehen, dass er tatsächlich rechts und links vertauscht, aber weder oben noch unten (oder vorn und hinten).

Das liegt aber nicht am Spiegel, sondern an unserer unterschiedlichen Betrachtungsweise. Einmal benutzen wir ein körperfestes Koordinatensystem (rechts,links), dann ein örtlich erdgebundenes Koordinatensystem (oben, unten). Das, was Nord oder West lag, liegt auch im Spiegel Nord oder West und über oder unter uns - und vor oder hinter uns.
Man darf eben innerhalb eines Gedankenganges nicht die Koordinatensysteme wechseln (das führt zu den vielen scheinbaren Wiedersprüchen in der Physik, wenn Journalisten über Physik schreiben...), oder - wie im täglichen Leben - den Beobachtungsstandpunkt innerhalb einer Gedankenkette wechseln. Das führt immer zu Wiedersprüchen und wird von bestimmten Leuten absichtlich angewendet, um Propaganda zu machen. Mein Vater aus dem Reichspropagandaministerium und späterer SED Propagandist hat dies sein Leben lang gekonnt angewendet. Daher weiß ich das so genau. So konnte er z. B. aus der Niederlage einen Sieg machen indem er sagte: "Freund dere großen Sowjetunion zu sein, heißt zu den Siegern zu gehören."
Merkt ihr den heimlichen Sprung von einem Koordinatensystem zu einem anderen, was er gewechselt hat?
Dieses alte Beispiel mit dem Spiegel, das Professoren für theoretische Physik verwendeten, ist deshalb so wichtig, wiel man - wenn man es verstanden hat - tagtäglich etwas findet, wo genau dieser Trick angewendet wird, um uns irgendetwas einzureden. Gedanken werden völlig verdreht und die meisten merken es gar nicht.
(Deshalb wurde dieser Professor an der TU-Dresden auch von den Kommunisten erst in eine Irrenanstalt gesteckt und dann hörte niemand mehr etwas von ihm...)
Physiker denken sehr scharf, deshalb war der Kampf der Kommunisten gerade gegen Physiker auch so scharf. Aber das nur am Rande.