Zauberspiegel?

Geschrieben von Karl Obermoser am 18. April 2005 21:45:35:

Als Antwort auf: Re: Zauberspiegel? geschrieben von Wolfhart am 18. April 2005 20:10:50:

Hallo Herr Willimzik,

> [...]
>q.e.d.

... braucht man nur noch diese hochzuhalten und von hinten zu betrachten. Man sieht dann genau das Gleiche wie im Spiegel.-

Das obige war bereits das hinten- vorn "Paradoxon" des Spiegels.

>Machen wir ein Gedankenexperiment.
>Ich stehe vor einem Haus, schaue vom Haus weg in einen Spiegel. Ich sehe das Haus hinter mir, so wie es ja auch wirklich ist. (Oder sieht jemand was anderes?) Dann drehe ich mich um 180° um. Das Haus ist jetzt vor mir, aber im Spiegel...? Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was der Spiegel eigentlich macht.

Das klingt glaubhaft ;-)

>Warum heißt das Forum eigentlich "Zauberspiegel"?
Das könnte mit einem "oben- unten Paradoxon" zu tun haben. :-)

Wohl wahr, nur: gut in der Schule gewesen zu sein, ist leider bei uns auch keine Garantie mehr dafür, eine breite Wissensbasis erlangt zu haben.

Karl Obermoser, Nichtdiplomphysiker