Physiker oder Indianer


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Mark Tempe am 18. April 2005 17:17:14:

Als Antwort auf: Re: Der Spiegel -Richtigstellung geschrieben von Wolfhart Willimczik am 18. April 2005 00:08:12:


Hallo Herr Willimczik!

Aufschluss gibt am besten eine Skizze:

Wie man sieht, ist im virtuellen Bild des Spiegels (Dreieck A'B'C') Vorne und Hinten vertauscht, wenn das Koordinatensystem mit dem Spiegel (und der Person, die sich im Spiegel betrachtet) assoziiert wird.

>wenn man das personengebundene rechts - links Koordinatensystem beibehält stimmt es schon, dass der Spiegel rechts und links "vertauscht".


>Aber auch als Nichtphysiker darf man scharf denken und meinen, dass der Spiegel gar nichts "vertauschen" kann.


>Mein Kommentar war von mir nicht hochnäsig gemeint. Physiker analysieren mehr, abtrahieren und finden Gesetzmäßigkeiten, die sich plötzlich auf ganz andere Dinge anwenden lassen. Das ist halt eine Berufskrankheit.
>Es liegt eben an der sehr beschränkten Anwendbarkeit von rechts und links. Im Weltall verliert auch oben und unten, Nord und Süd seinen Sinn.




>Wir erleben gerade jetzt im Internet, dass unsere Zeitrechnung unzulänglich ist.
>Wenn ich eine Zeitangabe im Internet sehe, weiß ich noch lange nicht, wann das gewesen war, weil meistens MEZ etc fehlt.



>Neue Erkenntnisse zu erringen heißt heute immer mehr alte gewohnte Vorstellungen abzulegen, was natürlich schwer fällt, wenn man in der Schule ein guter Schüler war.


>Wer nie etwas von rechts und links gehört hat, hat auch keine Schwierigkeiten mit dem Spiegel. Solche gewohnten Begriffe zu vergessen können wir nicht. Das ist ein großer Mangel unseres Gehirns. Alle reden immer nur vom "Lernen", dabei ist es heute viel wichtiger die vielen verseuchten Gehirne von geistigem Unrat zu säubern. Alles säubern wir, nur unsere Hirne nie.



>How - ich habe gesprochen.

Mark





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]